Re: Sikaflex 515 vs 521UV vs 222i-UV

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ingolf aus Berlin am 11. Mai 2015 17:08:50:

Als Antwort auf: Sikaflex 515 vs 521UV vs 222i-UV geschrieben von Marcel(NL) am 11. Mai 2015 07:50:32:

Hallo Marcel,
Sika 521 UV hat angeblich eine höhere Klebkraft und soll witterungsbeständiger sein. Es ist eine PU-1-Komponenten-Hybrid Dichtmasse, die aushärtet. Meine Erfahrung: nach 10 Jahren war auch das UV-beständige bröselig und rissig geworden.

ABER: Fenster oder Dachhauben (oder Frontscheibe) NUR mit Butyl-Dichtmassen, z.B. Sika-Lastomer 710, oder Dekalin abdichten. Dies ist eine Dichtmasse, die elastisch bleibt, aber nicht zum Verkleben ist. Aber hervorragend zum Wasser-Abdichten ist. Ich musste letztes Jahr wg. Rost ein Seitenfenster ausbauen, dass ich vor 20 Jahren mit Sika 221 eingeklebt hatte. Der Ausbau ging leider nicht zerstörungsfrei, das Zeug klebt wie verrückt. Eine Undichtigkeit an der Frontscheibe (obere Ecken) habe ich dagegen mit Sikalastomer einwandfrei dicht bekommen.

Fazit: Kleben mit Sika 221 oder 521, dichten mit Sikalastober (Butyl).
Falls du dennoch kleben willst, unbeding den Sika-Primer210T oder Hybridaktivator verwenden. Fenster oder Luken würde ich aber niemals mehr mit PU-Klebern einsetzen!

Gruß Ingolf

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten