Re: ACL-Tuning?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 24. November 2010 19:27:10:
Als Antwort auf: Re: ACL-Tuning? geschrieben von Carsten aus Offenau am 24. November 2010 19:00:42:
>Hallo allseits,
>danke für die Informationen. Hört sich spannend an, und wenn ich mal genug Zeit habe, werde ich das weiterverfolgen (erstmal ist es wichtiger, dass er ungetuned wieder richtig läuft).
>Peter: Gibts ein Foto von Deinem Monster-LT?
>Schöne Grüße Carsten
>>>Hi Carsten,
>>>ja, das geht auch im Pölbetrieb. Pöl steht der Leistungsentfaltung keinesfalls im Wege, wenn man die Basics beachtet.
>>>Auf den Verbrauch hat es nur dann spürbaren Einfluss, wenn man die Mehrleistung nutzt. Das selbe gilt im Grunde für die Haltbarkeit.
>>>Aber umsonst ist nur der Tod, wenn du die Mehrleistung nutzt, dann steigt naturgemäß sowohl Verbrauch als auch Verschleiss.
>>>Im Grunde ist so ein Tuning ein Kinderspiel. Mittels Dampfrad Ladedruck um vielleicht 0,2 bar erhöhen, unbedingt Manometer für Ladedruck verbauen. Fördermengenschraube nach Bedarf reindrehen. Abblasventil ggfs. ausser Funktion setzen. Eventuell (gerade für Pöl) den Förderbeginn etwas früher.
>>>Statt stumpf die Fördermengenschraube reinzudrehen (womit man sich unnütz Russ untenrum einhandelt) sollte man besser die LDA an der Einspritzpumpe pimpen. Ich muss gerade los, und kann jetzt nicht ausführlicher drauf eingehen. Bei Bedarf einfach nachfragen...
>>>Gruss Jo
>>Hallo Carsten
>>Das hat Jo so auf die Schnelle Top beschrieben.
>>Mein LT 45 Aufgelastet 4,9Tonnen,DV Motor von Werk aus 102PS.war nach Aufbau einer 3,50M.hohen Kabine völlig überfordert.Ab Tempo80 dauerte es ewig, bis er so seine 90-95Kmh erreichte.Bei Steigungen (leichte)musste ich Teilweise sogar in den dritten Gang.Kurzum es machte nur Frust, den zu bewegen.Dieselverbrauch locker 20 LITER:Was tun?
>>Habe dann Nachgerüstet,Ölkühler,Ladedruckmesser,Ladelufkühlung,Turbolader vom 122Ps Volvo,Einspritzpumpe vom Volvo,Druckventil an der ansaugbrücke Dicht gemacht.Den Ladedruck auf 1,2Bar angehoben.Pumpe angeglichen.
>>Bin jetzt seit 53000km ausschlieslich im Pölbetrieb unterwegs,mit dem Ergebnis,das er fast wie ein PKW beschleunigt,runterschalten auch bei Bergen ist selten geworden.Es macht nun Spass den zu Bewegen.
>>Nach Angaben von Turbotunern(Prüfstand) sollte er mit dem Setup ca:145PS haben.
>>Dieselverbrauch ist eher weniger geworden so um die 18Liter.Wenn ich die volle Leistung abrufe (mit dem Aufbau 120KM.)Tut er sich aber über 20Liter rein.Bin aber auch mit 5Tonnen unterwegs, wenn die Tanks voll sind (350Liter Pöl+Diesel.)Aber mit dem Aufbau sind 120Kmh.trotz Luftfederung nicht angenehm zu Fahren.Reisebustempo ist am Angenehmsten.Würde es jederzeit wieder so machen (Umbau Tuning).Kann ihn auch viel Schaltfauler Fahren wie Vorher.Bei dir ist ja die Ladeluftkühlung schon vorhanden.Was absolut wichtig ist der Zusatzölkühler,du wirst staunen wie Heiss das Öl+auch Wasser, ohne werden kann,wenn der Ladedruck erhöht wird.Bin mir natürlich darüber im Klaren, das so eine Leistungssteigerung ( 1,2 Bar ist das Maximum sonst hält er nicht ) auf die Lebenserwartung des Motors geht.Habe aber bis jetzt(53000Km.) noch keine Negativen Anzeichen.
>>Stefan EN.ist mit 1,1Bar Druck unterwegs+ist auch sehr Begeistert von den Fahrleistungen seines LTs.Er hat noch den Original DV Lader drinn.
>>Kurzum auch sanftes Tuning auf 1Bar bringt Ordendlich was.Gruss Peter
Moin Carsten
www.imgbox.de/show/up/ltpit/DCP_1934.jpg Ein Bild gibt es.Länge 7,20M.Breite 2,57M.Höhe 3,5oM.Leergewicht 4040KG.Gruss Peter
- Re: ACL-Tuning? LTPIT(Peter) 25.11.2010 11:06 (9)
- Re: ACL-Tuning? Thomas K. 25.11.2010 15:45 (8)
- Re: ACL-Tuning? LTPIT(Peter) 25.11.2010 16:49 (7)
- Re: ACL-Tuning? Chris 26.11.2010 17:14 (3)
- Re: ACL-Tuning? Thomas K. 27.11.2010 11:16 (0)
- Re: ACL-Tuning? LTPIT(Peter) 26.11.2010 19:20 (1)
- Re: ACL-Tuning? Chris 26.11.2010 20:26 (0)
- Re: ACL-Tuning? LTPIT(Peter) 25.11.2010 17:09 (2)
- Re: ACL-Tuning? Thomas K. 27.11.2010 11:20 (1)
- Re: ACL-Tuning? LTPIT(Peter) 27.11.2010 17:41 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten