Re: ACL-Tuning?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 27. November 2010 17:41:20:
Als Antwort auf: Re: ACL-Tuning? geschrieben von Thomas K. am 27. November 2010 11:20:55:
>Hallo Peter,
>was ist denn an deiner Welle Kaputt?
>Korkenzieher draus gemacht?
>Kreuzgelenk? Wenn ja, wieviel KM gelaufen?
>oder Klaue verbogen / gebrochen?
>Gruß Thomas
Hallo Thomas
Aktuell ist im Moment nix Kaputt.Habe im letzten Jahr die Welle bei Fam. Elbe.Instandsetzen lassen.Laufleistung war nur 43000km.Es ist eine Originale VAG Welle Alter 5Jahre.Fahrzeug ist ein LT45 aufgelastet auf 4,9Tonnen.Es handelt sich um eine zweigeteilte Welle.Die Kreutzgelenke des Gabelgelenkes waren völlig ausgeschlagen.Das Fahrzeug ist von mir verlängert (Rahmenverlängerung) worden.Vor dem Aufbau der Kabine wurde er vermessen.Er ist völlig gerade.Die Schiebemuffe zum Getriebe, ist Leichtgängig+hat genug Platz zum Spielausgleich.Motorleistung wurde auf ca.145Ps erhöht.Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.Endweder ist der Neigungswinkel der Welle zu stark.Oder aber die Welle ist mit dem Erhöhten Drehmoment, des Motors überfordert.Da wir hier im Forum, über Tuning Diskutiert haben,möchte ich aber niemandem vorenthalten, das bei meinem Umbau Wellenprobleme aufgetreten sind,deren Ursachen noch unklar sind.GrussPeter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten