Re: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. August 2020 12:25:24:

Als Antwort auf: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln? geschrieben von Joeflowtoe am 06. August 2020 15:36:32:

Servus Joe,

mal zu deinem Problem: Solche Ruckler kommen höchstwahrscheinlich nicht von den Einspritzdüsen, sondern von der Kraftstoffversorgung. Auch wenn im Standgas keine Luftblasen zu sehen sind, können unter Volllast bei maxialer Fördermenge der Einspritzpumpe Luftblasen kommen, z.B. durch kleine Undichtigkeiten im Bereich der Kraftstoffzuleitungen von Tank und Filter.

Unabhängig davon kann man die Düsen mal prüfen. Dazu werden sie ausgebaut und mit einem Düsentester abgedrückt. Dabei kontrolliert man das Spritzbild, d.h. den Sprühkegel der rauskommt, das saubere Öffnungs- und Schließverhalten (kein Nachtropfen oder pieseln schon bei niedrigen Drücken), und den Öffnungsdruck. Dann wird entschieden, ob die Düsen erneuert werden müssen oder nicht. Erwarte aber nicht, daß mit neuen Düsen keine Ruckler unter Last mehr entstehen - dieser Zusammenhang ist sehr unwahrscheinlich.

Das Dieselgeklecker kann sehr wohl an den Leckölleitungen liegen, denn es wird bei den Schläuchen selber auch viel Schrott verkauft. Wer keine Markenware nimmt, kann die Schläuche fast jährlich austauschen, so schlecht ist das Material, das teilweise bei Ebay und bei diversen Händlern verkauft wird.

Jemand, der sich auskennt, sollte dein gesamtes Einspritzsystem inkl. Kraftstoffversorgung mal genau ansehen. Prohylaktischer Teiletausch wie in "modernen" Kfz-Werkstätten führt nicht immer zum Ziel und kostet unnötig Zeit und Geld.

Nichts gegen Thomas, ich schätze ihn sehr als aktiven Teilnehmer dieses Forums und als jemand, der viel Energie reinsteckt, seinen LT fit zu halten und sich die nötigen Kenntnisse anzueignen. Ich empfehle nur eine deutlich umfangreichere und zielgerichtetere Fehlersuche als nur simplen Düsentausch, denn wie gesagt liegen die Probleme wahrscheinlich woanders. Aber wenn er sich die Zeit auch dafür nimmt, würde ich das Angebot auch annehmen. Die Düsen könnt ihr mir zur Überprüfung und ggf. Überholung auch zuschicken, ich muss ohnehin wieder neue Düseneinsätze nachbestellen.

Der Ausbau der Düsen ist in aller Regel unproblematisch. Sinnvoll ist, wenn man neben der passenden Spezialnuss für die Düsenhalter selber auch den Spezialschlüssel hat, um das Einspritzleitungsgeweih als Ganzes rausnehmen zu können, anstatt jede Leitung einzeln. Man muss dabei auch unbedingt darauf achten, daß sich die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe nicht mitdrehen, sonst macht man die Druckleitungen kaputt, die man nicht mehr alle als Ersatz bekommt. In seltenen Fällen kann es passieren, daß lange unberührte Einspritzdüsen schlecht raus gehen. Ich hatte das letzte Woche erst an einem alten Motor, wo eine Flammscheibe undicht war und austretende Verbrennungsgase den Luftspalt zwischen Düse und Bohrung im Zylinderkopf mit Ruß ausgefüllt und festgebacken hatten. Da ist dann gleichzeitig viel Gefühl mit viel Kraft gefragt. Zerstört man dabei das Gewinde im Kopf, ist man bei min. 500,- nur an Materialkosten für den neuen Zylinderkopf.

Soweit erst mal. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, könnte ich dir das alles auch direkt anbieten, aber bei der Entfernung zu München lohnt sich das wohl eher weniger.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten