2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joeflowtoe am 06. August 2020 15:36:32:

Hallo LT Gemeinde!
Auf der Rückfahrt von Kiel hatten wir Ruckler bei Last also beim Hochbeschleunigen im dritten Gang gut spürbar oder bei leichtem Bergauffahren auf der Autobahn im Fünften. Sonst fährt der Bus gut und normal. Es ist ein 92er 2.4 Liter Diesel und im Prinzip müsste alles OK sein. Öl und Filter sind frisch (Kraftstoffilter, Ölfilter, Luftfilter). Die Leckölleitungen sind 2015 neu gekommen und der Wasserabscheider im Radkasten links wurde auch schon mal ersetzt (weiß nicht mehr genau wann). Ich habe jetzt mal die Motorabdeckung weggenommen und während der Fahrt geschaut, ob Luftblasen im durchsichtigen Teil der Kraftstoffleitung zu sehen sind - nichts. Aber: es ist doch einiges an Diesel ausgetreten und zwar sieht das so aus, als währe es aus den Einspitzventilen 2-4 heraus gesabbert, könnten natürlich auch die Klemmnippel sein (aber gleich mehrere?), da die Leitungen und Endkappe auf dem ersten Ventil keine 5 Jahre alt sind, dürften es die Leckölleitungen ja eher nicht sein. Jetzt habe ich im WIKI zum Thema ESP und Einspritzdüsen gelesen, dass es sich bei den Einspitzventilen um Verschleißteile mit einem empfohlenen Austauschintervall von 150 000 km handelt? Wir sind bei 233 000km (Ziel ist eine Million) Der Mr. Werkstatt sagte, er könne zum Wartungsintervall nix sagen und man würde ja dann schon merken, wenn die Dinger hin sind und würde jetzt erst mal nicht tauschen aber ich habe jetzt nicht so große Lust auf Kolbenverbrennungen durch defekte EInspritzdüsen... Könnt Ihr mir was dazu sagen? Macht es Sinn, die jetzt einfach mal zu tauschen (kost ja auch ein bissel was mehr).
Lieben Dank und Grüße vom Joeflowtoe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten