Re: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln?


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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 07. August 2020 14:00:06:

Als Antwort auf: Re: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln? geschrieben von Chris am 07. August 2020 12:25:24:

Servus Joe,
mal zu deinem Problem: Solche Ruckler kommen höchstwahrscheinlich nicht von den Einspritzdüsen, sondern von der Kraftstoffversorgung. Auch wenn im Standgas keine Luftblasen zu sehen sind, können unter Volllast bei maxialer Fördermenge der Einspritzpumpe Luftblasen kommen, z.B. durch kleine Undichtigkeiten im Bereich der Kraftstoffzuleitungen von Tank und Filter.
Unabhängig davon kann man die Düsen mal prüfen. Dazu werden sie ausgebaut und mit einem Düsentester abgedrückt. Dabei kontrolliert man das Spritzbild, d.h. den Sprühkegel der rauskommt, das saubere Öffnungs- und Schließverhalten (kein Nachtropfen oder pieseln schon bei niedrigen Drücken), und den Öffnungsdruck. Dann wird entschieden, ob die Düsen erneuert werden müssen oder nicht. Erwarte aber nicht, daß mit neuen Düsen keine Ruckler unter Last mehr entstehen - dieser Zusammenhang ist sehr unwahrscheinlich.
Das Dieselgeklecker kann sehr wohl an den Leckölleitungen liegen, denn es wird bei den Schläuchen selber auch viel Schrott verkauft. Wer keine Markenware nimmt, kann die Schläuche fast jährlich austauschen, so schlecht ist das Material, das teilweise bei Ebay und bei diversen Händlern verkauft wird.
Jemand, der sich auskennt, sollte dein gesamtes Einspritzsystem inkl. Kraftstoffversorgung mal genau ansehen. Prohylaktischer Teiletausch wie in "modernen" Kfz-Werkstätten führt nicht immer zum Ziel und kostet unnötig Zeit und Geld.
Nichts gegen Thomas, ich schätze ihn sehr als aktiven Teilnehmer dieses Forums und als jemand, der viel Energie reinsteckt, seinen LT fit zu halten und sich die nötigen Kenntnisse anzueignen. Ich empfehle nur eine deutlich umfangreichere und zielgerichtetere Fehlersuche als nur simplen Düsentausch, denn wie gesagt liegen die Probleme wahrscheinlich woanders. Aber wenn er sich die Zeit auch dafür nimmt, würde ich das Angebot auch annehmen. Die Düsen könnt ihr mir zur Überprüfung und ggf. Überholung auch zuschicken, ich muss ohnehin wieder neue Düseneinsätze nachbestellen.
Der Ausbau der Düsen ist in aller Regel unproblematisch. Sinnvoll ist, wenn man neben der passenden Spezialnuss für die Düsenhalter selber auch den Spezialschlüssel hat, um das Einspritzleitungsgeweih als Ganzes rausnehmen zu können, anstatt jede Leitung einzeln. Man muss dabei auch unbedingt darauf achten, daß sich die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe nicht mitdrehen, sonst macht man die Druckleitungen kaputt, die man nicht mehr alle als Ersatz bekommt. In seltenen Fällen kann es passieren, daß lange unberührte Einspritzdüsen schlecht raus gehen. Ich hatte das letzte Woche erst an einem alten Motor, wo eine Flammscheibe undicht war und austretende Verbrennungsgase den Luftspalt zwischen Düse und Bohrung im Zylinderkopf mit Ruß ausgefüllt und festgebacken hatten. Da ist dann gleichzeitig viel Gefühl mit viel Kraft gefragt. Zerstört man dabei das Gewinde im Kopf, ist man bei min. 500,- nur an Materialkosten für den neuen Zylinderkopf.
Soweit erst mal. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, könnte ich dir das alles auch direkt anbieten, aber bei der Entfernung zu München lohnt sich das wohl eher weniger.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Danke für deinen Beitrag,hab's genau so erwartet.Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen,warum auch.
Das es wahrscheinlich nicht die Düsen sind und Leckölleitungen und so überprüft gehören hab ich dem Johannes ja auch geschrieben.
Bei mir ging es nur um den Düsentausch,bzw Düsenhaltertausch mit neuen/überholten Einsätzen.Klar würde ich in dem Zuge auch gucken,wo Luft Eintritt,und wenn es nicht die Pumpe selber ist habe ich auch Mittel zur Behebung.Die Werkzeuge natürlich auch,auch die Nuß und den 17er Leitungsschlüssel;-)Wenn es dazu kommt daß ich zum Johannes fahre wüsste ich an dem ich mich wenden würde falls es nicht weitergeht,aber die "typischen Fehlerquellen sind mir mittlerweile wohl bekannt.
Vielleicht fahre ich ja auch mit ihm Konvoi zu Peter falls er sich noch meldet dazu,wollte nachm Urlaub eh hin.
Alles gute und Dank.
Thomas



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