Re: Richtig, Ruckeln unter Last sind nicht die Düsen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. August 2020 13:39:12:

Als Antwort auf: Richtig, Ruckeln unter Last sind nicht die Düsen... geschrieben von Joachim S am 07. August 2020 13:10:20:

Servus beinand',

Neue Düsen wirken meist wie ne Frischzellenkur. Nein, eher so wie man es von so einer Kur vergeblich hoffen würde ;-)

schön gesagt, und das ist ein entscheidender Satz. Ich formuliere es mal weniger zurückhaltend als Jo:

Düsen, die unsauber öffnen und schließen (pieseln unterhalb des Soll-Öffnungsdrucks oder Nachtropfen), merkt man am unrunden Motorlauf und Geräuschen, als hätte man ein paar lose Schrauben im Zylinder rumfliegen. Das muss sofort behoben werden.

Düsen, die sauber öffnen und schließen, aber keinen guten Sprühkegel mehr ausbilden, machen sich durch schlechtes Startverhalten, Rauchen und kleinere Leistungsverluste bemerkbar. Allerdings können diese Symptome auch durch viele andere Dinge ausgelöst werden, ist also erst bei unmittelbarer Prüfung der Düsen festzustellen. Auch das muss sofort behoben werden, um weiteren Schäden vorzubeugen. Andersherum können aber benannte Symptome auch nach dem Düsentausch in gleicher oder abgeschwächter Form weiterhin auftreten, abhängig vom Zustand des restlichen Motors.

Kurz gesagt, neue Düsen sind je nach Zustand der gebrauchten Düsen sinnvoll, bringen aber oft keine für den Laien unmittelbar spürbare Verbesserung. Tauscht man ein einzelnes schwaches Glied in der Kette, trägt sie nicht zwangsläufig mehr. Es gilt, alle schwachen Glieder zu finden und zu ersetzen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten