Lineal und Messuhr oder Probleme des Zahnriemenwechsels


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 16. Februar 2020 08:50:28:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlineal geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 05. Februar 2020 22:25:40:

Hallo, Thomas!

Traut ihr mir nicht zu eine [Messuhr] benutzen zu können;-)

Doch, das ist ja kein Problem: die montierte Messuhr muss leichtgängig sein und genug Resthub (z.B. 3 mm) haben.
Die zahlenmäßige Festlegung einer bestimmten Vorspannung, z.B. 0,04 mm, halte ich dagegen für unzutreffend.
Mein für 40 € gekaufter Satz (auch Messuhr, Lineal, Absteckstifte) hat übrigens Aufnahmen mit je 2 Madenschrauben.

Bin ich schlicht egal?

Nein, das ist ja das Problem: keiner "will der Katze die Glocke umhängen", auch ich eigentlich nicht.
Dennoch:
Grundkenntnisse braucht man schon; früher habe ich oft ein Lehrlingsbuch des Europa-Lehrbuch-Verlages genutzt,
z.B. Buch für Schreiner zum Bau einer Holztreppe; danach musste ich nur die "Passung" der Stufe in der Wangennut ausprobieren.

Die hier notwendigen Messzeuge und Werkzeuge habe ich beschafft und kann ich Dir -z.B. per Paket für 1 Woche- ausleihen.
Die hier notwendigen Grundkenntnisse fehlten Dir dann aber wohl weiterhin - wage ich zu behaupten.

Gruß aus Uslar
Manfred




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten