Re: Lineal und Messuhr oder Probleme des Zahnriemenwechsels


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 16. Februar 2020 09:42:57:

Als Antwort auf: Lineal und Messuhr oder Probleme des Zahnriemenwechsels geschrieben von LockX am 16. Februar 2020 08:50:28:

Hallo, Thomas!
Traut ihr mir nicht zu eine [Messuhr] benutzen zu können;-)
Doch, das ist ja kein Problem: die montierte Messuhr muss leichtgängig sein und genug Resthub (z.B. 3 mm) haben.
Die zahlenmäßige Festlegung einer bestimmten Vorspannung, z.B. 0,04 mm, halte ich dagegen für unzutreffend.
Mein für 40 € gekaufter Satz (auch Messuhr, Lineal, Absteckstifte) hat übrigens Aufnahmen mit je 2 Madenschrauben.
Bin ich schlicht egal?
Nein, das ist ja das Problem: keiner "will der Katze die Glocke umhängen", auch ich eigentlich nicht.
Dennoch:
Grundkenntnisse braucht man schon; früher habe ich oft ein Lehrlingsbuch des Europa-Lehrbuch-Verlages genutzt,
z.B. Buch für Schreiner zum Bau einer Holztreppe; danach musste ich nur die "Passung" der Stufe in der Wangennut ausprobieren.
Die hier notwendigen Messzeuge und Werkzeuge habe ich beschafft und kann ich Dir -z.B. per Paket für 1 Woche- ausleihen.
Die hier notwendigen Grundkenntnisse fehlten Dir dann aber wohl weiterhin - wage ich zu behaupten.
Gruß aus Uslar
Manfred
Hallo Manfred,
Vielen Dank für dein Angebot,
Ich habe gestern dann endlich meinen Motor ausgebaut,diesen auf einer fahrbaren Palette montiert und in mein kämmerchen geschoben.Daran werde ich die nötige Erfahrung machen was die einstellerei angeht.
Die Werkzeuge werde ich bis nächsten Samstag haben denke ich.
Ansonsten bin ich schon ganz gut ausgestattet und bin in der Lage mir auch Dinge zu bauen,wenn ich "sehe und fühle"worum es geht.
Viele Grüße
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten