Re: Lineal und Messuhr oder Probleme des Zahnriemenwechsels


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Februar 2020 22:37:22:

Als Antwort auf: Re: Lineal und Messuhr oder Probleme des Zahnriemenwechsels geschrieben von Chris M am 16. Februar 2020 10:00:32:

Servus Chris,

solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht. Ich hab mit viel Geduld mal das passende original Werkzeug von Matra ergattert. Später bekam ich noch ein Exemplar, das jemand aus dem Forum mal vor langer Zeit hat nachfertigen lassen. Auch dieses passt perfekt.
Bevor ich überhaupt ein "richtiges" Nockenwellenlineal hatte, habe ich mir einen passenden Flachstahl so lange runtergeschliffen, bis er schön gepasst hat. Dem fehlen dann zwar die Ohren zum Auflegen auf dem Zylinderkopf, aber man konnte dafür die mittige Position der Welle sehr schön mittels dem Lichtspalt zwischen Kopfkante und dem Lineal ermitteln.

Zu dünne Lineale sind natürlich blöd. Da hilft nur, auf der Oberseite etwas Material aufzuschweißen und dann vorsichtig und plan runterzuschleifen, bis es genau passt in der Stärke. Die Unterseite bleibt unbearbeitet, die braucht man ja als Bezugsfläche. Das ist ein sehr überschaubarer Aufwand und auch schnell gemacht, bevor man so ein Lineal komplett wegschmeißt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten