Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2020 04:26:52:

Als Antwort auf: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 21:20:30:

Zwei Zahnriemenwechsel veranlassen mich zur Frage:
Welches "Standard-Werkzeug" brauchen LT-Schrauber beim Zahnriemenwechsel, um nicht "Hans im Glück" zu sein?
Konkret geht es um die ESP (Einspritzpumpe), deren Konsole, die Vakuumpumpe und die Einspritzleitungen.
Die ESP soll an der Konsole und die Konsole muss am Motor gelöst werden, um sie zu verdrehen bzw. zu verschieben.
Das ist schwierig bei der Motor-nahen Inbus-Schraube M8 und bei den oberen Sechskant-Schrauben M10.
Das ist einfacher, wenn man die Einspritzleitungen und die Vakuumpumpe, die bleiben könnten, abschraubt.
Der LT-Schrauber wird dann zum "Hans im Glück": er tauscht Schraub-Arbeiten ein, um andere Schraub-Arbeiten zu lösen.
Denn diese Zusatzarbeiten wären beim hier gesuchten "Standard-Werkzeug" unnötig.
Ich hatte Zugriff auf das "Standard-Werkzeug" einer Kfz-Werkstatt, fand aber keins, um o.g. Schrauben zu lösen.
Zudem passte bei der Vakuumpumpe wegen deren Gehäuse selbst 1/4-Zoll-Nuss nicht auf die untere Mutter M8.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Ich habe im Laufe meines Schrauberlebens etliche hundert Riemenwechsel mit Standartwerkzeugen gemacht.
Das Werkstatthandbuch hat sich dabei aber nicht immer als guter Ratgeber heraus gestellt.

Durch einige selbst angefertigte oder passende Standartwerkzeuge kann man sich das Leben viel einfacher gestalten.

Das drehen der ESP.zum einstellen der Steuerzeiten ist völliger zeitaufwendiger Unfug.Das mag an einem Fabrikneuen Motor gehen aber bei 40 Jahre alten Teilen macht das wenig Sinn.

Einfacher geht es durch einen passenden Gegenhalter mit dazu selbst gebautem Ringschlüssel.
Auch für die Riemenspannung gibt es spezielle Standartwerkzeuge von Hazet die das lösen zum Kinderspiel machen.

Ich benutze dazu den Gabelkopf eines extralangen Ratschenschlüssel 17er von Hazet.Der Gabelkopf ist extrabreit+extrem stabil.
Damit lassen sich die oberen Schrauben einfach lösen.An die untere Schraube kommt mann mit einer herkömmlichen Ratsche gut bei.Zum einstellen der Konsole darf nicht vergessen werden die äussere Pumpenschraube zu lösen,sonst wird es nix mit dem nachstellen der Riemenspannung.

Für die Unterdruckpumpe einen extrakurzen Ratschenschlüssel 13er von Hazet.Den setze ich auf die untere Mutter auf+gebe einen kurzen Presschlag auf einen aufgesetzten Hammerstiel.Der Rest des Pumpenausbaues geht in wenigen minuten.

Zum eigendlichen Einstellen mit der Messuhr gibt es auch noch etwas zu sagen.
Der im Werkstatthandbuch beschriebene Wert (Vorspannung der Messuhr auf 0,01mm) ist auch nicht in Stein gemeisselt....

Ich benutze eine original Messuhr von VAG.diese funktioniert bei einer exakten einstellung von 0,04mm.am besten.
Einstellen damit funktioniert immer im ersten Versuch.

Ich werde mal Bilder von diesen Schlüsseln machen´+die Abmessungen hier Posten.

Wie gesagt kann das Leben mit der richtigen Strategie erheblich leichter sein.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten