Hans im Glück und das Paradoxon des Standard-Werkzeugs


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 17. Februar 2020 12:21:01:

Als Antwort auf: Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von Chris am 16. Februar 2020 19:42:57:

Hallo, Chris und LT-Pit und alle Leser!

ich denke das ist alles ein wenig übertrieben.

Genau das ist das "Paradoxon des Standard-Werkzeugs":
- wer ein Standard-Werkzeug hat, das passt, hält Standard-Werkzeug für ausreichend.
- wer kein Standard-Werkzeug hat, das passt, hält Sonder-Werkzeug (oder bestimmtes Standard-Werkzeug) für notwendig.

Wir sprechen hier von einer schlecht zugänglichen M8 Mutter.

Trifft zu. Aber der vorherige Schrauber hatte vielleicht gut passendes Werkzeug.

man kam schon schlecht ran, um sie überhaupt festzuziehen, demnach sitzt sie auch selten so fest, wie hier befürchtet wird.

Auf die Häufigkeit, also auf andere Fälle, kommt es leider nicht an, wenn im Einzelfall die Mutter schon rund und noch nicht lose ist.
... und diesen Fall hatte ich.

noch nie Probleme, diese Mutter aufzubekommen ... mit ... Gabelschlüssel oder ... Zwölfkant-Ringschlüssel mit leichter Abwinkelung.
Es reicht, eine Position zu finden, in der der Schlüssel sauber sitzt, um die Mutter zu lockern.

Trifft zu: eine Position ist hinreichend ... aber auch notwendig. Und probiert hatte ich es selbstverständlich.
Ein sehr kurzer Schlüssel war auch dabei; dort fehlte es mir an Handkraft und an der Idee "Pressschlag mittels Hammerstiel".

Abschrauben lässt sie sich dann problemlos mit den Fingern, so lange die obere Mutter der Vakuumpumpe noch fest angezogen ist.

Das merken wohl auch sehr einfache Schrauber.

Ratschenschlüssel sind eine feine Sache ... wenn man ... gut hinkommt ... [daher] habe ich ... nie solche Schlüssel zugelegt.

Das war auch meine Einstellung. Diese prüfe ich jetzt mittels Kauf und Nutzung, anhand der Spitzenprodukte, nämlich Gedore und Hazet.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten