Re: Hans im Glück und das Paradoxon des Standard-Werkzeugs


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 18. Februar 2020 07:55:42:

Als Antwort auf: Re: Hans im Glück und das Paradoxon des Standard-Werkzeugs geschrieben von ltpit(Peter) am 18. Februar 2020 07:49:14:

Servus beinand',
Ratschenschlüssel sind eine feine Sache ... wenn man ... gut hinkommt ... [daher] habe ich ... nie solche Schlüssel zugelegt.
Das war auch meine Einstellung. Diese prüfe ich jetzt mittels Kauf und Nutzung, anhand der Spitzenprodukte, nämlich Gedore und Hazet.
damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Gegner von Ratschenschlüsseln und rate auch niemandem davon ab, sich solche zuzulegen. Die mir bekannten Ratschenschlüssel sind aber absolut flach, können also nur da eingesetzt werden, wo man den Schlüssel 90° zur Schraubrichtung stehend drehen kann. Im Gegensatz zu Gabelschlüsseln oder schrägen oder gekröpften Ringschlüsseln erlaubt so ein Ratschenschlüssel da keinerlei Winkelausgleich. Dazu kommt der meist recht klobige Kopf. Deshalb bezweifle ich, daß so ein Schlüssel ausgerechnet an dieser Schraube weiterhilft. Es hängt aber auch davon ab, wie weit die Stehbolzen für die Vakuumpumpe in den Kopf eingeschraubt sind.
Gruß Chris

Moin Chris


Nachtrag:den Presschlag führe ich mit einem Hammer etwa 1000gramm mit der Hand auf den Hammerkopf aus.Der Stiehl liegt dabei auf dem Gabelkopf des Ringratschenschlüssels.Der Rest des Mutternlösens geht endspannt mit der Ratschenfunktion.
Zu deiner Aussage:geht nicht taugt nicht funktioniert nicht.

damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Gegner von Ratschenschlüsseln und rate auch niemandem davon ab, sich solche zuzulegen. Die mir bekannten Ratschenschlüssel sind aber absolut flach, können also nur da eingesetzt werden, wo man den Schlüssel 90° zur Schraubrichtung stehend drehen kann. Im Gegensatz zu Gabelschlüsseln oder schrägen oder gekröpften Ringschlüsseln erlaubt so ein Ratschenschlüssel da keinerlei Winkelausgleich. Dazu kommt der meist recht klobige Kopf. Deshalb bezweifle ich, daß so ein Schlüssel ausgerechnet an dieser Schraube weiterhilft. Es hängt aber auch davon ab, wie weit die Stehbolzen für die Vakuumpumpe in den Kopf eingeschraubt sind.
Das ist absolut falsch.Siehe Links

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Ringratsche_Seitenansicht_.jpg
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Ringratsche_Draufsicht_.jpg

Verstehe absolut nicht warum man sich gegen Arbeitserleichterungen so sträubt.
Der Schlüssel von Gedore ist optimal abgewinkelt,am Ratschenkopf 10mm stark+hat ideale Abmessungen um die untere Mutter der Unterdruckpumpe in Rekordzeit zu Demontieren.Mir ist noch kein LT Typ untergekommen wo der Gedore Schlüssel nicht perfekt funktioniert hätte.
Ich könnte hier auch ein Bild von dem Fummelwerkzeug (abgewinkelter Ringschlüssel)einstellen.
Aber wem sollte das wohl helfen.Wer das bevorzugt kann es ja auch so weiter benutzen.
Die Besondeheit beim Gedore Ringratschenschlüssel ist ,das er so gut im idealen Winkel auf der Mutter sitzt,das ein kurzer Presschlag auf den Schlüssel möglich ist ohne das er gleich runter rutscht.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten