Re: Hans im Glück und das Paradoxon des Standard-Werkzeugs


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Februar 2020 22:32:20:

Als Antwort auf: Hans im Glück und das Paradoxon des Standard-Werkzeugs geschrieben von LockX am 17. Februar 2020 12:21:01:

Servus beinand',

Ratschenschlüssel sind eine feine Sache ... wenn man ... gut hinkommt ... [daher] habe ich ... nie solche Schlüssel zugelegt.
Das war auch meine Einstellung. Diese prüfe ich jetzt mittels Kauf und Nutzung, anhand der Spitzenprodukte, nämlich Gedore und Hazet.

damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Gegner von Ratschenschlüsseln und rate auch niemandem davon ab, sich solche zuzulegen. Die mir bekannten Ratschenschlüssel sind aber absolut flach, können also nur da eingesetzt werden, wo man den Schlüssel 90° zur Schraubrichtung stehend drehen kann. Im Gegensatz zu Gabelschlüsseln oder schrägen oder gekröpften Ringschlüsseln erlaubt so ein Ratschenschlüssel da keinerlei Winkelausgleich. Dazu kommt der meist recht klobige Kopf. Deshalb bezweifle ich, daß so ein Schlüssel ausgerechnet an dieser Schraube weiterhilft. Es hängt aber auch davon ab, wie weit die Stehbolzen für die Vakuumpumpe in den Kopf eingeschraubt sind.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten