Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 21:20:30:

Zwei Zahnriemenwechsel veranlassen mich zur Frage:

Welches "Standard-Werkzeug" brauchen LT-Schrauber beim Zahnriemenwechsel, um nicht "Hans im Glück" zu sein?

Konkret geht es um die ESP (Einspritzpumpe), deren Konsole, die Vakuumpumpe und die Einspritzleitungen.

Die ESP soll an der Konsole und die Konsole muss am Motor gelöst werden, um sie zu verdrehen bzw. zu verschieben.
Das ist schwierig bei der Motor-nahen Inbus-Schraube M8 und bei den oberen Sechskant-Schrauben M10.
Das ist einfacher, wenn man die Einspritzleitungen und die Vakuumpumpe, die bleiben könnten, abschraubt.

Der LT-Schrauber wird dann zum "Hans im Glück": er tauscht Schraub-Arbeiten ein, um andere Schraub-Arbeiten zu lösen.
Denn diese Zusatzarbeiten wären beim hier gesuchten "Standard-Werkzeug" unnötig.

Ich hatte Zugriff auf das "Standard-Werkzeug" einer Kfz-Werkstatt, fand aber keins, um o.g. Schrauben zu lösen.
Zudem passte bei der Vakuumpumpe wegen deren Gehäuse selbst 1/4-Zoll-Nuss nicht auf die untere Mutter M8.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten