Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 03. November 2019 15:45:27:

Als Antwort auf: Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen? geschrieben von Chris am 03. November 2019 13:31:20:

Hallo, Chris!

Wenn wiederholt zu starke Handkraft angewendet werden muss

"zu stark" setzt die Existenz einer Obergrenze voraus. Diese Existenz aber bestreitest Du unten.
"muss" ist zu ersetzen durch "wird". Denn es kommt nur auf das Ob an, nicht auf den Grund.

Eine Vermieterin von Wohnmobilen mit waagrechtem Hof sagte mir, bei der Rückgabe von Mietfahrzeugen prüfe sie immer, ob sie die Handbremse lösen kann. Denn am Anfang habe sie oft Kfz-Mechaniker in der Nachbarschaft bitten müssen, das zu tun.

lässt das auf einen schlechten Wartungszustand der hinteren Bremsen schließen. [u.s.w.]

Nein: es kommt nur auf das Ob an, nicht auf den Grund, z.B. vorbenannte Gedankenlosigkeit.

LockX schrieb: In den Normen fand ich ... nicht die Handkraft, die beim Test der Bremse auf Bruch aufgebracht werden muss.
Das ist klar. Vorgeschrieben ist die Kraft, bei der es halten soll, nicht die Kraft, bei der es versagen darf. Notwendige Sicherheiten müssen bei ersterem schon berücksichtigt werden in der Auslegung, deswegen ist die Vorgabe von zweiterem hinfällig.

Das halte ich für unzutreffend.
Bei der ergonomischen Auslegung von Kfz werden meist Perzentile, oft 5%, verwendet, z.B. der Verstellbereich des Sitzes:
er muss für die 95% größten Frauen und die 95% kleinsten Männer passen; übrige 5% (z.B. Frauen bis 157 und Männer ab 190 cm) müssen Einbußen hinnehmen; daher ist für 2,5% aller Fahrer der kleinste Abstand zu groß und für 2,5% der größte Abstand zu klein. Dabei hat die untere Grenze (in einem Land) NICHTS zu tun mit der oberen Grenze.

So muss es auch bei Bremsen sein - meine ich. Dort muss, da es nicht "nur" um Komfort geht, sondern um Leben, ein weiterer Bereich gelten.
Die Obergrenze beim Test der Bremse auf Bremsen ist (wohl) 400 oder 600 N. Frauen, die das nicht schaffen, können die Kfz halt nicht fahren.
Die Untergrenze beim Test der Bremse auf Bruch muss so sein, dass fast kein Mann -auch in der Unfallsituation- die Bremse zerstört. Der "body built Bill", der bei der Sortierung der Männer nach Handkraft zum stärksten 1% gehört, hat es "intus", dass er seine Kraft drosseln muss, ... oder Pech gehabt.

Die (rechnerische) Bruchgrenze der z-gebogenen 6-(oder 5-)mm-Stange ist geradezu abartig niedrig.
Diese Stelle steht im krassen Gegensatz zur Bemessung des Bremshebellagers, bei dem die Kraft ca. 15% kleiner ist.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten