Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. November 2019 22:23:30:

Als Antwort auf: Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen? geschrieben von LockX am 05. November 2019 23:57:51:

Seruvs Manfred,

Was soll das Besondere sein an der Kfz-Entwicklung?

man merkt an deinen Beiträgen schon sehr deutlich, daß du rein an der Theorie hängst und dir die Praxis am und ums Kfz fehlt. Das gilt auch für Hintergründe und Auslegungskriterien, die im Kfz-Bau einen Einfluss auf die Entwicklung haben und die nicht unmittelbar nur auf Gesetzen der Mechanik, Physik oder gesetzlichen Vorgaben basieren.

Was veranlasst Dich zu "mal wieder"?

Ich denke das weißt du. Oder du merkst es gar nicht mehr. Egal.

Was veranlasst Dich zu "vermeintlichen großen" Fehler?

Nun, nachgewiesen wurde der Fehler noch nicht. Das ist ohne Detailkenntnis des Bauteils (z.B. dessen Zugfestigkeit) gar nicht möglich. Auch vermisse ich die Schadensanalyse zu dem anscheinend so häufig versagenden Bauteil. Wo versagen die Teile? Welche Verschleißerscheinungen sind dabei ggf. erkennbar? Hat das nicht stattgefunden, oder habe ich das einfach überlesen, weil ich ein paar Wochen nicht im Forum war?

Wann endet die Haftung des Herstellers für Konstruktionsfehler?

Wie gesagt, ein Konstruktionsfehler ist bislang nicht nachgewiesen worden.

Ob das KBA wartet oder nicht, spielt kein Rolle.
Denn wenn der Vorhalt offensichtlich unbegründet ist, ist das schnell festgestellt.

Angenommen du hättest Recht und das KBA würde konsequent handeln, müsste praktisch die Betriebserlaubnis für alle eure LTs erlöschen und keine dürfte mehr damit fahren. Das ganze so lange, bis ggf. neues noch zu definierendes Bremsgestänge nachgerüstet wird. Das wäre vergleichbar zu den Dieselfahrzeugen, die erst nach Aufspielen eines Softwareupdates wieder in Betrieb genommen werden durften. Ist das dein Ziel? Würde dich das glücklich machen?

Mein eigener LT wäre zum Glück nicht betroffen, da er unter ganz anderer Betriebserlaubnis läuft. Da bin ich wirklich froh.

Deinen Vortrag zur Sicherheit (= Versagens-Last/Ist-Last) halte ich für unzutreffend.
Deinen Vortrag zum Missbrauch der Handbremse halte ich für absurd, jedenfalls bis eine Höchst-Last normiert ist.

Ich halte hier keine Vorträge. Ich habe jetzt ein paar interessante Infos zur Zugstange bekommen und werde das mal in Ruhe durchrechnen. Wann ich dazu komme, ist aber noch offen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten