Re: Lagerung Diesel im Kanister


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 15. Juni 2019 23:56:28:

Als Antwort auf: Re: Lagerung Diesel im Kanister geschrieben von Tiemo am 15. Juni 2019 22:43:42:

Hallo Tiemo und 'the rest of de gäng`',
das hatte ich doch schon geschrieben: Einfach mal Aral-Ultimate ausprobieren, und ihr merkt den Unterschied. Signifikant! Nicht 'irgendein' Premium, sondern Aral. Obwohl Shell wohl seine Probleme inzwischen in den Griff bekommen haben soll (laut ADAC).

Ich halte die Frage schon für berechtigt, weil ich schon sehr negative Erfahrung mit "modernem" Diesel mit Bio-Anteil (aktuell 7%) im Reservekanister gemacht habe. [...] Bereits nach wenigen Wochen Nichtgebrauchs klemmte das Prüfgerät und musste jeweils komplett zerlegt und gereinigt werden, weil der Diesel Ablagerungen bildete.

Ganz genau, deshalb nimmt man ja auch zum Abdrücken 'Prüföl', was IMHO nix anderes ist als 'Diesel-pur'.

Andererseits hat Mario völlig recht. Wozu hier dieses ganze Gedöns. Einfach Kanister rein in den Tank, frisch füllen (Ultimate!) und gut iss.

Wenn ich meinen LT zu überwintern hätte, würde ich im Herbst eine (halbe) Ladung "Premium" in den vorher möglichst leer gefahrenen Tank tanken und damit zwecks Spülung noch eine Fahrt unternehmen. [...] Außerdem gibt es ja noch den Kraftstofffilter.

Wozu? Wenn du ganzjährig fährst (wie ich), tankst du ja automatisch Winterdiesel. Und wenn du den LT 'überwinterst', sind danach ja schon die Blätter fast grün. Und der Sommerdiesel ist bereits 'aufgetaut'. Der K-Filter wird den Bio-Kram sowieso nicht erwischen (deine genannten 'Ablagerungen').

Fazit: Dem Jörg ging's ja nur um seine 'Notreserve', und wie lange die 'haltbar' ist. Wenn denn Jörg Ultimate im Kanister hat, ist er selbst für 'nördlich-des-Polarkreises' für alles gerüstet.

Gruß Ingolf
(habe mit der Firma Aral keinerlei Verbindung, bin nur absolut beeindruckt von meinem 'Ultimate-Test'. Hatte davon ja schon früher einmal ausführlich berichtet.)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten