Re: Lagerung Diesel im Kanister


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. Juni 2019 22:43:42:

Als Antwort auf: Re: Lagerung Diesel im Kanister geschrieben von Mario am 15. Juni 2019 21:26:35:

Hallo!

Ich halte die Frage schon für berechtigt, weil ich schon sehr negative Erfahrung mit "modernem" Diesel mit Bio-Anteil (aktuell 7%) im Reservekanister gemacht habe.
Und zwar habe ich "normalen" Diesel aus dem Reservekanister für das Abdrücken von Einspritzdüsen verwendet. Bereits nach wenigen Wochen Nichtgebrauchs klemmte das Prüfgerät und musste jeweils komplett zerlegt und gereinigt werden, weil der Diesel Ablagerungen bildete. Diese konnte man auch im Reservekanister beobachten, bräunliche Ablagerungen am Grund des Kanisters (ich spreche hier also nicht von "Dieselpest"!).
Allerdings habe ich diesen, teilzersetzten, Kraftstoff dann problemlos in den Tank gefüllt und verfahren. Die Rückstände blieben im Kanister kleben. Außerdem gibt es ja noch den Kraftstofffilter.
Den Kanister habe ich dann aufwendig mit Bremsenreiniger und Flaschenbürste gereinigt, bevor ich ihn dann mit "Premium"-Diesel für das Prüfgerät weiter verwendet habe, dann ohne erneute Ablagerungen und auch ohne Probleme nach Stillstandszeiten.

Da viele Teile in der ESP sehr ähnlich wie die im Prüfgerät aufgebaut sind, sind auch im Motor Probleme zu erwarten, wenn der LT längere Stillstandszeiten hat. Wenn er immer schön im Betrieb ist, passiert aber nichts.
Wenn ich meinen LT zu überwintern hätte, würde ich im Herbst eine (halbe) Ladung "Premium" in den vorher möglichst leer gefahrenen Tank tanken und damit zwecks Spülung noch eine Fahrt unternehmen. Aber mein armer LT muss ja das ganze Jahr ran...


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten