Re: Lagerung Diesel im Kanister


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Juni 2019 00:52:03:

Als Antwort auf: Re: Lagerung Diesel im Kanister geschrieben von Ingolf Berlin am 15. Juni 2019 23:56:28:

Hallo Ingolf!

Ganz genau, deshalb nimmt man ja auch zum Abdrücken 'Prüföl', was IMHO nix anderes ist als 'Diesel-pur'.

Nein, das Prüföl ist KEIN Diesel. Es taugt als Kraftstoff nicht, weil es extrem unentzündlich ist. Eine Zündung ist beim Abdrücken von Düsen ja auch völlig unerwünscht.

Wozu? Wenn du ganzjährig fährst (wie ich), tankst du ja automatisch Winterdiesel. Und wenn du den LT 'überwinterst', sind danach ja schon die Blätter fast grün. Und der Sommerdiesel ist bereits 'aufgetaut'. Der K-Filter wird den Bio-Kram sowieso nicht erwischen (deine genannten 'Ablagerungen').

Wenn aber das gesamte Kraftstoffsystem mit dem Diesel befüllt ist, dann bilden sich die Ablagerungen nicht nur im Tank, sondern auch in der Region hinter dem Kraftstofffilter, insbesondere in der ESP und den Einspritzdüsen, und können dort für Störungen sorgen.

Fazit: Dem Jörg ging's ja nur um seine 'Notreserve', und wie lange die 'haltbar' ist. Wenn denn Jörg Ultimate im Kanister hat, ist er selbst für 'nördlich-des-Polarkreises' für alles gerüstet.

Das auf jeden Fall. Die Frage ist halt, ob der Aufpreis für "Ultimate" im Reservekanister gerechtfertigt ist, oder ob es "normaler" Diesel nicht ebensogut tut.

(habe mit der Firma Aral keinerlei Verbindung, bin nur absolut beeindruckt von meinem 'Ultimate-Test'. Hatte davon ja schon früher einmal ausführlich berichtet.)

Den Test konnte ich leider nicht machen, da unsere lokale Aral-Tanke kein "Ultimate" führt und auch keine Information darüber hat. Die lokale Shell dagegen führte ein "Premium"-Diesel und konnte auf Anfrage auch bestätigen, dass dieser Kraftstoff ohne Bio-Anteil ist. Und der Kraftstoff hat sich auch bewährt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten