Re: Diesel-Kraftstoff - Vorteil von Ultimate/Premium


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Juni 2019 22:05:13:

Als Antwort auf: Re: Diesel-Kraftstoff - Vorteil von Ultimate/Premium geschrieben von olaf am 16. Juni 2019 18:20:09:

Hallo Olaf!

gab es nicht die Aussage, das der Premiumdiesel nichts für unsere Vorkammermotoren sei....

Die Werbeaussage für die Vorteile von Premium/Ultimate usw. war ja aber Mehrleistung und kultivierterer Motorlauf. Und das können die Vor-/Wirbelkammerdiesel halt da nicht rausholen.
Dieselsorten, die anscheinend mal im Umlauf waren und wirklich höheren Brennwert hatten, sind wohl nach entsprechenden Erfahrungen mit überhitzten Motoren wieder vom Markt genommen worden bzw. wurde die Rezeptur geändert.
Aber ein Nebeneffekt des Premium/Ultimate ist es, dass es aufgrund der fehlenden Bio-Komponente nicht so zur Zersetzung neigt. Beim biologischen Abbau von Pflanzenölen entsteht halt mal auch eine Menge Wasser, die Teile der Einspritzanlagen rosten lässt, außerdem haben bestimmte Metalle sogar eine katalytische Wirkung, die den chemischen Zerfall von Pflanzenölen bewirkt, und die Endprodukte neigen ebenfalls dazu, die Einspritzanlage korrodieren zu lassen.

Ich habe mir angewöhnt, Fahrzeuge die länger nicht benutzt werden mit dem "roten" Diesel zu fluten.

Heizöl ist vermutlich sowieso eher so eingestellt, dass es einige Jahre gelagert werden kann, ohne zu zerfallen. Insofern also auch geeignet zur Überwinterung oder Lagerung.

Zur Inbetriebnahme ablassen und dann Diesel drauf und los geht es.

Diese Aktion kann man sich halt durch Verwendung eines Premium/Ultimate-Diesel sparen. Man muss ja auch nicht volltanken, wobei Volltanken natürlich schon vorteilhaft ist, weil bei Temperaturwechsel weniger Luft in den Tank zirkuliert und damit natürlich auch weniger Wasserdampf, der dort auskondensieren wird.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten