Re: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Namenloser am 16. Januar 2019 02:02:52:

Als Antwort auf: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen geschrieben von Christian Schulze am 15. Januar 2019 19:06:01:

Moin Moin,
hier eine kurze Stellungnahme zu LT, T4 Ölpumpen und wo die Dinger auch noch so eingebaut sind und warum die Dinger einlaufen, fest gehen, brechen......
Jeden Beitrag habe ich nicht gelesen allerdings einige Theorien.
Die Riefen, die im Deckel entstehen, sind sehr einfach zu erklären. Letztendlich handelt es sich um "Zerspanung" durch mechanische Einwirkung. Wer sich mit Zerspanungstechnik auskennt, weiß, dass Alu-Werkstoffe nicht mit Öl, sondern mit Spiritus gekühlt und geschmiert werden. Ergo, der Verschleiß bzw. der Abrieb findet zwischen Treibrad ( das Teil was durch die Kurbelwelle angetrieben, das Öl fördert ) statt. Zwischen Treibrad und Alugehäuse findet nur ein "Schmieren" statt. Der Abrieb entsteht durch die Kleinstmetallpartikel die sich im Öl befinden. Diese befinden sich aber nur darin, weil der Ölfilter nicht ordnungsgemäß im vorgegebenen Wartungsintervall gewechselt wurde und höchstwahrscheinlich einfach nur Öl nachgefüllt wurde anstatt zu tauschen. Das Öl, welches sich zwischen Alu und Triebrad vor sich hin schmiert, drückt das Triebrad gegen den Deckel. Normalerweise sollte da ein Spiel , zwischen 2- und 3 Hundertstel sein. Das verändert sich allerdings dadurch, weil sich eine zusätzliche Metallschicht in Form von "Metallschmodder" zwischen Alu und Treibrad befindet. Im WIKI ist ein Bild, wo der Metallschmodder gut erkennbar ist, irgendwo im Beitrag Ölpumpe oder so.
Egal was man an Ölpumpen einbaut, die Hauptursache für einen Ausfall ist Wartungsstau!!!!! Ich behaupte jetzt einfach mal, dass all die eingefleischten Cracks hier keinen Ölpumpenschaden erleiden werden, weil sie einfach die LTs hegen und pflegen, es gibt allerdings zu viele Leute, die einfach nur fahren und so lange warten bis es kracht.

Soweit so gut Namenlos



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten