Re: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Januar 2019 19:56:43:

Als Antwort auf: Re: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen geschrieben von Namenloser am 16. Januar 2019 02:02:52:

Servus Namenlos,

kein Wunder, daß du hinter diese Theorie keinen Namen schreibst, das würde ich mich auch nicht trauen :-D.

Hast du die Ölwechselintervalle der hier betroffenen Motoren ermittelt, bevor du deine Theorie aufgestellt hast? Das wäre mir neu.
Eine Thermex-Ölpumpe gingt nach 450km kaputt. Wie oft hätte man deiner Meinung nach in dieser Zeit einen Ölwechsel machen sollen, damit es keinen Wartungsstau gibt?
Die Thermex-Ölpumpe mit Schaden nach 20tkm hat in dieser Zeit drei Ölwechsel gehabt. Ich behaupte mal, das ist mehr als überdurchschnittlich für einen LT, hat aber dennoch nicht gereicht.
Als Gegenbeispiel habe ich etliche original VW-Ölpumpen aus alten Motoren geholt, die zwischen 200 und 300tkm gelaufen hatten. Diese Pumpen funktionieren noch einwandfrei und haben keine solchen Verschleißspuren wie bei den billigen Pumpen nach kurzer Laufleistung schon zu sehen ist. Die Motoren stammten teilweise aus recht ungepflegten Fahrzeugen, bei denen ich grundsätzlich nicht von wartungsplangerechten Wechselintervallen ausgehe.
So viel zum Einfluss des Pumpenfabrikats und den Ölwechseln.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten