Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian Schulze am 15. Januar 2019 19:06:01:

Hallo,

zu dem in mehreren Threads verstreuten Thema mangelnde Qualität der Zubehör-Ölpumpen 6-Zylinder:
(@ Chris, habe Deine Antwort erst vorgestern gelesen).
Ich habe auch ein gesteigertes Interesse daran heraus zu finden, welche "Hersteller" (oft sind es ja nur Einschachtler) ok sind bzw. wenigstens sein könnten.
Wie ich im anderen Beitrag schrieb, hatte ich ja im Sommer bei einem Audi 100 turbo nach kurzer Laufzeit (schätzungsweise 15.000, schwierig zu sagen da mehr als 1x das Kombiinstrument repariert wurde und zwischenzeitlich ein anderes eingebaut war) die relativ neue Ölpumpe getauscht, da ich bei der alten von einem Qualitätsproblem ausging. Zur Erinnerung: Dort war (noch) nicht die Pumpe schuld (dachte ich zumindest bis eben gerade) sondern ein zugesetztes Sieb, das durch feine Partikel quasi fast vollflächig "zugespachtelt" war.
Nun habe ich eben, angeregt von den Beiträgen zu dem Thema, mal die ca. 15.000 km. gelaufene Topran-Ölpumpe hervor geholt und geöffnet: Auch hier zeigt das kleine Rad auf der Innenseite zum Stahldeckel schon ziemliche Riefen.
Laut Besitzer wurde der Öldruck erst allmählich geringer, nach der Winterpause baute der Motor gar keinen Öldruck mehr auf. Ich hielt das bislang für zunehmende Zusetzung des Siebes.
Auch wenn die Ölkohle vor dem Sieb sicher Hauptursache war, ist der Verschleiß der Pumpe nach so kurzer Zeit absolut nicht ok.
Die Topran-Pumpe (schätzungsweise 2015 eingekauft, für 5-Zylinder Benziner, feine Zahnform) zeigt folgende Unterscheidungen zum Original V.A.G Teil: Deckel mit 4er Inbusschrauben verschraubt, jede Schraube mit grünem Lacktupfer gekennzeichnet. Außen recht glatte Oberfläche vom Aluguss.
Die neue Thermex-Ölpumpe (etwas früher eingekauft, schätzungsweise 2013, frecherweise ist die VW-Nummer 069 115 105 J eingelasert) stammt aus einer deutlich anderen Gußform. Der Deckel ist mit Kreuzschlitz-Schrauben verschlossen. Keine Farbtupfer.
Ich habe auch Bilder gemacht, bin aber nicht in der Lage sie einzustellen (muss ich mal bei Gelegenheit rausfinden warum es nicht gelingt). Da sind auch die Riefen zu sehen.
In den Audi 100 turbo habe ich dann auch eine LASO-Pumpe gebaut, da mir die vom Bauchgefühl am Besten erschien. Leider fährt der Besitzer sehr wenig, daher weiß ich erst in frühestens 2-3 Jahren ob sie länger als 20.000 km halten wird.
Falls jemand Lust und Zeit hat die vier Bilder einzustellen, kann er mir gern seine EMailadresse mitteilen :)


Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten