DHL-Haftung - Ob und Betrag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 04. Januar 2019 21:00:49:

Als Antwort auf: DHL zerstört kompletten Satz ISO-Fenster !!! - Wertermittlung geschrieben von Malte_aus_Trier am 04. Januar 2019 18:28:59:

vorab zu mir:
Als Diplom-Kaufmann lernte ich "Rechtliche wichtige Rechtsgebiete", bin also weder Laie noch Volljurist.
Als Karmann-Eigner habe ich Iso-Fenster schon verkauft und versandt und auch schon gekauft und erhalten.
Als Dipl.-Ing. Maschinenbau wunderte ich mich oft über unbrauchbare Verpackungen, zuletzt einer Lichtmaschine.

zum Betrag:
Juristen verwenden den Begriff "Gattungsschuld": "Ja" bei Serienprodukten, "Nein" bei Unikaten.
Bei Gattungsschuld kann und muss gleichwertiger Ersatz beschafft oder der dafür nötige Betrag bezahlt werden.
Bei Unikaten kann gleichwertiger Ersatz nicht beschafft werden.
Die alten Iso-Fenster waren Gattungsschuld, sind aber inzwischen fast zu Unikaten geworden.
Dort kann der letzte Verkaufspreis abzüglich eines Abschlages "Neu für Alt" angesetzt werden.
Bei 4 alten Iso-Fenstern halte ich je 100 bis 125 € für angemessen und daher 500 € für vertretbar.

zum Ob:
Juristen prüfen zuerst das Ob und kümmern sich nur im Falle von "Ja" um die Höhe der Leistung.
Beim Verkauf großer Iso-Fenster (30x160 oder 55x110 cm) habe ich für die Verpackung 25 € verlangt.
Das hielten manche Interessenten für zuviel und ich nach dem Bau der Verpackung für zu wenig.
Dann habe ich angeboten, mir eine Verpackung zu senden und mich von der Haftung freizustellen.
Ich habe einzeln 3 große und 2 kleine Iso-Fenster versandt und alle sind einwandfrei angekommen.
Beim Kauf eines großen Iso-Fensters (55x145 cm) nannte ich dem Verkäufer die nötige Verpackung.
Dieses Iso-Fenster ist an einer Ecke beschädigt, weil seine Verpackung unbrauchbar war.

zur Verpackung:
DHL macht Vorgaben bezüglich der Verpackung, darunter eine Fallhöhe, vermutlich 1 Meter.
Glaubst Du, das die Verpackung dafür ausreicht? Schaumstoff+Karton reicht ganz sicher nicht.
Die von mir genannte Lichtmaschine ist nur scheinbar stabil:
der Isolator des Ladeanschlusses steht (innerhalb des Kartons) vor und ist beim Transport abgeplatzt.

nochmals zum Betrag:
Über den Betrag brauchst Du nicht nachzudenken, weil Du (vermutlich) schon am Ob scheiterst.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten