Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 05. Januar 2019 12:08:45:

Als Antwort auf: Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung geschrieben von Chris am 05. Januar 2019 10:05:05:

Servus Malte,
das ist in der Tat sehr ärgerlich und vom Problem des Schadensersatzes abgesehen sind die Fenster einfach unwiderbringlich hinüber und schwer zu ersetzen.
Das Problem liegt aber, wie Manfred schon sagt, bei der Verpackung. Man muss immer davon ausgehen, daß das eigene Paket nicht das einzige ist, das unterwegs ist. Das wird zwischen andere gestopft, andere werden draufgestapelt oder fallen drauf. Sperrige Pakete sind besonders gefährdet, da sie mehr von Hand bewegt werden müssen und gleichzeitig schlechter zu handhaben sind, also eher mal runterfallen.
Wenn die Verpackung beim Versand schon auseinanderfällt, bleibt das Paket hängen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: DHL verpackt es neu und mit besserer Verpackung. Das hatte ich unlängst bei einer Einspritzpumpe und war erfreut über diesen Service, auch wenn es dafür drei Tage länger gedauert hat. Oder aber DHL verweigert den Weitertransport und man muss sich selber drum kümmern bzw. Zuschlag zahlen, damit das Zeug als Sperrgut mehr oder weniger von Hand weiterbefördert wird.
Wenn die Verpackung unbeschädigt ankommt, aber der Inhalt defekt ist, macht DHL natürlich von sich aus nichts. Dann war entweder die Ware vorher schon defekt oder eben in der Verpackung nicht ausreichend geschützt. Wenn du bei DHL jetzt leer ausgehen solltest, kannst du dich nur an den Verkäufer wenden, auch wenn der davon vermutlich nichts wissen möchte.
Daß ein Versanddienstleister sich derart absichert und nicht garantiert, jedes schlampig eingewickelte oder in einen Karton geworfene Teil heil zu transportieren, ist verständlich.
Gruß Chris
Hallo Chris,

Es stört mich einfach nur, dass ich das Gefühl habe, dass hier kein normaler Transportschaden aufgrund schlechter Verpackung entstanden ist, sondern dass gefühlt an dem beschriebenen Leerlauftag an dem das Paket nicht bewegt wurde, etwas passiert ist.
An den Fenstern sind ja nicht nur kleine Abplatzer an den Kanten. Dann würde ich ja verstehen, dass wir hier von einer nicht ausreichenden Verpackung sprechen. Allein das Loch in der Mitte von einem der Fenster und der Riss quer durch das andere Fenster beweisen eine massive Gewalteinwirkung. Aber ich denke zu beweisen ist das nicht und ich gebe Manfred und dir Recht, dass die Verpackung zwar für meinen Geschmack ausreicht, aber bei einer Bewertung der DHL bestimmt nicht standhält.

Bei allen Paketen die ich erhalte verfolge ich gerne den Sendungsverlauf. Immer wenn hier ein Paket für mehr als ein Tag irgendwo pausierte, war im Nachinein etwas vorgefallen. Paket vorübergehend verschollen, Verpackung beschädigt,...
Das ein Paket sich einfach ohne Grund nicht fortbewegt habe ich bei der DHL noch nicht erlebt. Ich denke hier ist was passiert und das Paket wurde ohne Vermerk einfach weiter in die Auslieferung gegeben nach dem Motto: wenn wir Glück haben nimmt er's an und wir sind raus.

Aber egal, abhaken, weitermachen. Ich werde trotzdem das Formular zur Schadensmeldung abschicken. Die DHL wird diesen Fall garantiert zügig ohne große Beachtung abschmettern. Darauf werde ich dann mal mit Widerspruch antworten und dann werden wir sehen was passiert....

Aber erstmal danke für eure realistische Einschätzung des Falls!

Viele Grüsse aus Trier



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten