Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2019 13:00:14:

Als Antwort auf: Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung geschrieben von Malte_aus_Trier am 05. Januar 2019 12:08:45:

Servus Malte,

Es stört mich einfach nur, dass ich das Gefühl habe, dass hier kein normaler Transportschaden aufgrund schlechter Verpackung entstanden ist, sondern dass gefühlt an dem beschriebenen Leerlauftag an dem das Paket nicht bewegt wurde, etwas passiert ist.
An den Fenstern sind ja nicht nur kleine Abplatzer an den Kanten. Dann würde ich ja verstehen, dass wir hier von einer nicht ausreichenden Verpackung sprechen. Allein das Loch in der Mitte von einem der Fenster und der Riss quer durch das andere Fenster beweisen eine massive Gewalteinwirkung. Aber ich denke zu beweisen ist das nicht und ich gebe Manfred und dir Recht, dass die Verpackung zwar für meinen Geschmack ausreicht, aber bei einer Bewertung der DHL bestimmt nicht standhält.
Bei allen Paketen die ich erhalte verfolge ich gerne den Sendungsverlauf. Immer wenn hier ein Paket für mehr als ein Tag irgendwo pausierte, war im Nachinein etwas vorgefallen. Paket vorübergehend verschollen, Verpackung beschädigt,...
Das ein Paket sich einfach ohne Grund nicht fortbewegt habe ich bei der DHL noch nicht erlebt. Ich denke hier ist was passiert und das Paket wurde ohne Vermerk einfach weiter in die Auslieferung gegeben nach dem Motto: wenn wir Glück haben nimmt er's an und wir sind raus.

also das kommt auf den Zeitraum an. Normalerweise ja, DHL Paket 2 Werktage und gut ist. Wenn es länger braucht, ist meist etwas vorgefallen. In den letzten Wochen aber waren "Leerlauftage" absolut nichts ungewöhnliches. Die Kapazitäten von DHL waren erschöpft, Pakete blieben zwangsläufig mehrere Tage unbearbeitet irgendwo liegen, kamen dann aber einwandfrei an. Auch ich verfolge die Sendungen entsprechend.
Man weiß also nicht, was vorgefallen ist. Wenn die Verpackung unbeschädigt ist, warum sollte DHL das Paket dann aufhalten?
Definitiv war hier große Gewalteinwirkung am Werk. Aber was soll DHL da machen? Unbeschädigte Verpackung öffnen, und dann? Die wissen ja nicht, in welchem Zustand die Ware eingepackt wurde, könnten also gar nicht selbst entscheiden, ob der Schaden durch sie entstanden ist. Also weiterschicken und warten, ob der Kunde = Absender sich meldet.

Natürlich würde ich auch eine Schadensmeldung schreiben und hoffen. Ich drück dir auch die Daumen, daß es klappt. Ärgerlich ist sowas immer.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten