Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung


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Geschrieben von Chris am 05. Januar 2019 10:05:05:

Als Antwort auf: Re: DHL-Haftung - Vorgaben bezüglich Verpackung geschrieben von Malte_aus_Trier am 05. Januar 2019 08:41:43:

Servus Malte,

das ist in der Tat sehr ärgerlich und vom Problem des Schadensersatzes abgesehen sind die Fenster einfach unwiderbringlich hinüber und schwer zu ersetzen.
Das Problem liegt aber, wie Manfred schon sagt, bei der Verpackung. Man muss immer davon ausgehen, daß das eigene Paket nicht das einzige ist, das unterwegs ist. Das wird zwischen andere gestopft, andere werden draufgestapelt oder fallen drauf. Sperrige Pakete sind besonders gefährdet, da sie mehr von Hand bewegt werden müssen und gleichzeitig schlechter zu handhaben sind, also eher mal runterfallen.
Wenn die Verpackung beim Versand schon auseinanderfällt, bleibt das Paket hängen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: DHL verpackt es neu und mit besserer Verpackung. Das hatte ich unlängst bei einer Einspritzpumpe und war erfreut über diesen Service, auch wenn es dafür drei Tage länger gedauert hat. Oder aber DHL verweigert den Weitertransport und man muss sich selber drum kümmern bzw. Zuschlag zahlen, damit das Zeug als Sperrgut mehr oder weniger von Hand weiterbefördert wird.

Wenn die Verpackung unbeschädigt ankommt, aber der Inhalt defekt ist, macht DHL natürlich von sich aus nichts. Dann war entweder die Ware vorher schon defekt oder eben in der Verpackung nicht ausreichend geschützt. Wenn du bei DHL jetzt leer ausgehen solltest, kannst du dich nur an den Verkäufer wenden, auch wenn der davon vermutlich nichts wissen möchte.

Daß ein Versanddienstleister sich derart absichert und nicht garantiert, jedes schlampig eingewickelte oder in einen Karton geworfene Teil heil zu transportieren, ist verständlich.

Gruß Chris



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