Re: Simmerring Passform?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Julia am 02. Dezember 2018 13:14:04:

Als Antwort auf: Re: Simmerring Passform? geschrieben von Chris am 30. November 2018 21:20:17:

Hallo Chris!
ok, jetzt wird es interessant. Haben die Mechaniker die Bohrung vermessen oder den Außendurchmesser vom Ring? Das könnte dann original ein 4 x 4 3/4" sein. Der hätte dann innen die 101,6 und außen 120,6mm. Oder er ist tatsächlich innen zöllig und außen metrisch.
Es wurde der Außendurchmesser des Simmerrings mit den 120,4mm vermessen (und die Kurbelwelle mit den 101,7mm). Vielleicht sind die 0,2mm altersbedingte Toleranz?

Beim Ajusa-Ring von Teilehaber, der für den Perkins gelistet ist, sind innen 101,5mm und außen 120mm angegeben. https://www.teilehaber.de/itm/wellendichtring-kurbelwelle-getriebeseitig-ajusa-15041500-src1316920.html
Der hat bisher bei mir ja nicht dichtgehalten. Innen ist er enger, außen aber auch.
Aber undicht ist er innen an der Welle, oder auch außen wo er im Gehäuse steckt?
Der Mechaniker meinte, dass er nur innen an der Welle undicht wäre.

Viel verlieren kannst natürlich nicht, wenn du einfach den 100x120 einbaust und ausprobierst. Wenn der Motor zu wenig Kompression und damit zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse hätte, wäre das wie gesagt ein aufwändigeres Problem, dagegen ist der WeDi Larifari.
Genau, den meinte ich. Die Breite bzw. Tiefe dann 12mm, nehme ich an. Kannst du einen Hersteller und ein Material dafür empfehlen? Ansonsten werde ich einfach mal bei ein paar Firmen anrufen und mir einen Passenden empfehlen lassen. Die Kompression behalte ich auf der To Do Liste.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent! :-)
Julia



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten