Re: Simmerring Passform?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. November 2018 21:20:17:

Als Antwort auf: Re: Simmerring Passform? geschrieben von Julia am 30. November 2018 20:56:43:

Hallo Julia,

gar nicht schlecht, deine Maße! Die Werkstatt hat heute 101,7mm an der Kurbelwelle und 120,4mm als Außendurchmesser gemessen.

ok, jetzt wird es interessant. Haben die Mechaniker die Bohrung vermessen oder den Außendurchmesser vom Ring? Das könnte dann original ein 4 x 4 3/4" sein. Der hätte dann innen die 101,6 und außen 120,6mm. Oder er ist tatsächlich innen zöllig und außen metrisch.

Beim Ajusa-Ring von Teilehaber, der für den Perkins gelistet ist, sind innen 101,5mm und außen 120mm angegeben. https://www.teilehaber.de/itm/wellendichtring-kurbelwelle-getriebeseitig-ajusa-15041500-src1316920.html
Der hat bisher bei mir ja nicht dichtgehalten. Innen ist er enger, außen aber auch.

Aber undicht ist er innen an der Welle, oder auch außen wo er im Gehäuse steckt?

Was meinst du, sollte ich also 100-125mm probieren?

Wenn dann 100 x 120mm, hast aber sicher gemeint :-). Den anderen Hinweisen solltest du aber auch nachgehen. Wenn der Motor tatsächlich zu viel Druck im Kurbelgehäuse hätte, so wie LT-Pit es vermutet, dann wird der Motor jetzt hinten dicht und drück dafür vorne wieder das Öl raus. Kompression wurde nie gemessen, seit du ihn hast?

Viel verlieren kannst natürlich nicht, wenn du einfach den 100x120 einbaust und ausprobierst. Wenn der Motor zu wenig Kompression und damit zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse hätte, wäre das wie gesagt ein aufwändigeres Problem, dagegen ist der WeDi Larifari.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten