Re: Simmerring Passform?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Julia am 03. Dezember 2018 11:44:27:

Als Antwort auf: Re: Simmerring Passform? geschrieben von Chris am 02. Dezember 2018 22:05:04:

Hallo Chris,

ich habe eine Vorauswahl getroffen und hoffe, dass ich damit nicht so schlecht liege:

Als Material Viton (FKM) bzw. FPM (Fluor-Kautschuk)

Corteco 19034117B
mit Linksdrall, LHTCK
FPM (Fluor-Kautschuk)
100x120x11,5mm (machen da 0,5mm was aus?)

Corteco 12017395B
mit Wechseldrall, Schutzlippe, BASL
FPM (Fluor-Kautschuk)
100x120x12mm

Agrolager nach DIN 3760
mit Wechseldrall, Schutzlippe, BASLVIT
FKM (Viton)
100x120x12mm

Zur Erklärung aus dem Web:
Der Wellendichtring BASL dichtet bis ca. 0,5 bar Druck, hält bsp. druckloses Öl in einem Gehäuse. Im Gegensatz zu BA verfügt BASL über eine zusätzliche Schutzlippe.
FPM (- 20°C bis 200°C) ist ein Elastomer mit sehr guter Beständigkeit gegen die Einwirkung von Mineralölen (...). Hohe mechanische Werte und die ebenfalls sehr geringe Gasdurchlässigkeit sowie eine hervorragende Alterungsbeständigkeit, verbunden mit einem sehr guten Druckverformungsrest, lassen Fluorelastomere nahezu als Universalwerkstoff erscheinen.
VITON ist noch widerstandsfähiger gegen Hitze als FPM und bei BASL-VITON mit einer Zugfeder aus Edelstahl außerdem korrosionsgeschützt.

Ist der Linksdrall wichtiger als das FKM-Viton und die zusätzliche Schutzlippe bei BASL?
Beim Corteco-Linksdrall-Ring gibt es wohl Lieferschwierigkeiten, da weiß ich keine Adresse, die den beschaffen kann, wobei es momentan der einzige mit Linksdrall ist, den ich gefunden habe.

Liebe Grüße,
Julia



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten