Drehzahlanzeige mittels Lichtmaschine


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 26. April 2018 07:32:03:

Als Antwort auf: Re: Motordrehzahl beim 1G ECHT SO HOCH? geschrieben von detlefK. am 25. April 2018 10:15:34:

per Klemme W das richtige Signal an den Drehzahlmesser ... Vielleicht ... ganz einfache Lösung ... Keilriemen ... auf die kleinere Riemenscheibe verlegen

So ganz einfach ist es nicht ... sonst hätte ich es schon geschrieben.
Der Keilriemen muss im Dauerbetrieb nämlich fluchten. Beim Test geht es vielleicht so, aber dann reicht wohl ein Dreisatz mit dem Verhältnis der Durchmesser.
Bei den Keilriemenscheiben der Lichtmaschine gibt es flache und welche mit einem axialen Absatz; dieser könnte den axialen Nutenabstand am Motor ausgleichen.

Bei der Gelegenheit: ist eine Feineinstellung der Drehzahlanzeige möglich? Falls Ja: wo und wie?

Bei meiner neuen Lichtmaschine ist die angezeigte Drehzahl um etwa 3 Prozent zu klein.
Im Wiki fand ich keinen Hinweis, z.B. auf eine Justierschraube am Drehzahlmesser.
Notlösung wäre, die alte Keilriemenscheibe auf die neue Lichtmaschine zu schrauben.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten