Re: Drehzahlanzeige mittels Lichtmaschine


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 26. April 2018 22:27:07:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlanzeige mittels Lichtmaschine geschrieben von LockX am 26. April 2018 18:49:51:

Hallo Manfred!

Der DZM im Armaturenbrett ist eigentlich nicht geeignet, danach Dinge wie Leerlauf und Abregeldrehzahl einzustellen.
Das ist eher ein Schätzeisen, bei dem Dinge wie aktuelle Batteriespannung, Umgebungstemperatur, Keilriemenspannung, Ladezustand des Akkus (über die Schwergängigkeit der LIMA, die dann unterschiedlich viel Schlupf haben kann) eine Rolle spielen.
Weil ich mir gerade einen neuen Armatureneinsatz baue, habe ich zur Zeit so ein Messwerk offen. Die Elektronik enthält auch zwei Elkos, die ja bekanntermaßen altern, gerade, wenn sie klimatischen Schwankungen ausgesetzt sind. Von daher könnte es schon sein, dass die Messgenauigkeit im Lauf der Zeit auch nachgelassen hat. Dagegen spricht natürlich, dass du sagst, dass vor dem LIMA-Wechsel alles gestimmmt hat, solche Alterungserscheinungen sollten eher über Jahre langsam stattfinden.
Aber dennoch, verwende zum EInstellen der Drehzahlgrenzen besser ein digitales Drehzahlinstrument wie Modellbauer das haben, um ihre Fliegermotoren abzustimmen. Die sind auch nicht allzuteuer und man kann damit praktisch jede Drehzahl erfassen, da sie optisch arbeiten.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten