Re: Drehzahlanzeige mittels Lichtmaschine


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. April 2018 15:55:20:

Als Antwort auf: Drehzahlanzeige mittels Lichtmaschine geschrieben von LockX am 26. April 2018 07:32:03:

Servus beinand',

per Klemme W das richtige Signal an den Drehzahlmesser ... Vielleicht ... ganz einfache Lösung ... Keilriemen ... auf die kleinere Riemenscheibe verlegen
So ganz einfach ist es nicht.
Der Keilriemen muss im Dauerbetrieb nämlich fluchten. Beim Test geht es vielleicht so, aber dann reicht wohl ein Dreisatz mit dem Verhältnis der Durchmesser.

Genau so ist es. Es gibt nur eine Nut an den Schwingungsdämpfern der Sechszylinder für die Lichtmaschine, und das ist die vorderste (und damit die mit dem größten Umfang). Die mittlere Nut dient außschließlich für Zusatzaggregate (AC-Kompressor oder Luftpresser) bzw. beim CP-Motor die Vakuumpumpe. Die hinterste Nut (mit dem kleinsten Umfang) ist nur für die Servopumpe, sofern vorhanden. Bei einem CP-Motor mit Servolenkung sind z.B. alle Nuten eindeutig belegt, es gibt nur eine Möglichkeit, wie die Riemen in der Flucht laufen.

Bei den Keilriemenscheiben der Lichtmaschine gibt es flache und welche mit einem axialen Absatz; dieser könnte den axialen Nutenabstand am Motor ausgleichen.

So ist es beim LT nicht gedacht, s.o.. Die Riemenscheiben mit axialem Versatz sind für die Pkw-Motoren gedacht, weil die einen komplett anderen Riementrieb haben. Der LT hat immer flache Riemenscheiben auf der LiMa, die relativ geringen Abstand zum Lüfterrad der LiMa haben.

Bei der Gelegenheit: ist eine Feineinstellung der Drehzahlanzeige möglich? Falls Ja: wo und wie?

Nein, zumindest beim werksseitig verbauten DZM meines Wissens nicht. Habe den schon zerlegt und mir ist keine Justiermöglichkeit aufgefallen. Kann aber noch mal kucken, bei mir fliegt eh noch ein ausgebauter Diesel-DZM rum, ich hatte bislang nicht explizit nach einer Justiermöglichkeit gesucht.

Bei meiner neuen Lichtmaschine ist die angezeigte Drehzahl um etwa 3 Prozent zu klein.
Im Wiki fand ich keinen Hinweis, z.B. auf eine Justierschraube am Drehzahlmesser.

Äußerlich definitiv nein. Innerlich müsst ich noch mal kucken. Alternative wäre ein elektronischer Frequenzumsetzer, den man dazwischenschaltet. 3% sind ja nicht viel, das ist weniger als die Anzeigegenauigkeit des DZM in Hinblick auf die Skalierung.

Notlösung wäre, die alte Keilriemenscheibe auf die neue Lichtmaschine zu schrauben.

Das dürfte nichts bringen. Da sich die Drehzahlmesser beim LT über die Laufzeit nicht verändert haben und die Lichtmaschinen immer den gleichen Aufbau haben (Anzahl der Wicklungen/Phasen), geht VW offensichtlich auch immer vom gleichen Übersetzungsverhältnis am Keilriemen aus. Auch wenn sich Riemenbreiten und -längen über die Laufzeit des LT verändert haben, so sollten die Wirkdurchmesser immer gleich geblieben sein.
Bringen würde das nur in solchen Fällen etwas, wo die Riemenscheibe definitiv nicht zum LT gehört, weil die LiMa irgendwo anders her stammt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten