Re: Thermoelement Kühlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 25. Juli 2017 22:01:08:

Als Antwort auf: Re: Thermoelement Kühlschrank geschrieben von Marcel(NL) am 25. Juli 2017 21:29:57:

Hallo Marcel,
Das neue habe ich zufällig bei dem von dir erwähnten Laden gekauft. Das vorherige auch bei einem ähnlichen Shop, aber das Produkt war von der Verpackung her wohl aus Asien. Preislich waren es nur ein paar Euro Unterschied, aber zu dem neuen gibt es sogar beim Hersteller ein Datenblatt. Das schafft bei mir mehr Vertrauen ins Produkt.
Was meinst du denn damit ob mein Problem das ist was ich denke? Die Dinger müssen konzeptbedingt in der Flamme stehen und das müssen sie aushalten.
Gruß
Jens


Hoi Jens,
Dir ist hoffentlich deutlich, dass bei Thermoelementen wirklich nichts Besonderes mitspielt.
Mann nimmt 2 Materialen (meistens eine spezielle Legierung von dem anderen Material wodurch die Elektronenbeweglichkeit angepasst wird) und lötet diese zusammen…mehr nicht!
Die Standard Materialien in der höchsten Qualität kann man bei Goodfellow kaufen für sehr wenig Geld.
Aber diese ist ja gar nicht noetig….
Die meisten Gasapparaturen haben genau dasselbe Thermomaterial verbaut….meistens ist dieses Type T: Kupfer/Kupfer-Constantan!
Und da Heizungen, Kochplatten, Wärmeelemente, etc. hiermit laufen gibt es auch einen Haufen universale Thermofuehler. Diese beginnen dann bei ca. 3.50 Euro…
siehe z.B.
https://www.meinhausshop.de/Thermoelemente-Universal
Was hast Du denn gekauft?
Und ist Dein Problem echt das was Du denkst?
Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten