Re: Thermoelement Kühlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Juli 2017 13:48:25:

Als Antwort auf: Re: Thermoelement Kühlschrank geschrieben von Marcel(NL) am 25. Juli 2017 22:39:05:

Hi Marcel,

was ist los? Zu oberflächlich gegoogelt? Verstand vorübergehend abgeschaltet?

Eisen schmilzt bei knapp üer 1500°C, also sollte es kein Problem sein, mit der 3000°C heißen Gasflamme zu schweißen?

Acetylen-Sauerstoff ist in der Literatur mit über 3000°C angegeben, damit klappt das. Bei Propan-Luft bleibt die Temperatur unter 2000°C. Das sind immer noch mehr als 400° über dem Schmelzpunkt von Eisen, versuch damit mal Eisen zu schmelzen. Du wirst dich sehr schwer damit tun. Beim Hartlöten hat man Schmelzpunkte von 450°C bis 900°C. Mit einem Lot im oberen Bereich, also 900°C tut man sich mit Gas schon sehr schwer.

Ich vermute mal, das ein Typ T nicht geeinge ist. Ein Typ K oder Typ N mir 1200 bzw. 1400°C sollte es tun. Ich habe hier ein Hallenheiztgerät mit 20kW, da ist der Fühler auch voll im blauen Bereich der Flamme und hält.

Vielleicht hat der Chinamann da tatsächlich Schrott geliefert?

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten