Re: Thermoelement Kühlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Juli 2017 21:54:27:

Als Antwort auf: Re: Thermoelement Kühlschrank geschrieben von Marcel(NL) am 26. Juli 2017 20:13:21:

Hi Marcel,

alte Bauernregel besagt, Versuch macht kluch...

Also hab ich mal bei meinem Gaskocher die Zeit gemessen, nis die Zündsicherug an blieb. Dann habe ich abkühlen lassen, Voltmeter dran und dann den Brenner die gleiche Zeit laufen lassen. Es waren 7mV. Dann habe ich weiter brennen lassen, bis die maximale Spannung erreicht war. Das waren dann 25mV. Ein Vergleich der Spannungen mit einem K-Fühler aus der Messtechnik zeigte, das der Fühler vom Kocher die gleiche Kennlinie hat, also wohl auch ein K-Typ ist.

Zu den Temperaturen: Um anzusprechen, braucht die Zündsicherung am Fühler knapp über 200°C und erreicht dann bis zu 600°C.

Da dürfte ein Typ T wohl von der Temperaturfestigkeit wohl kaum ausreichen. Und ein K-Type dürfte wohl mit einer Gasflamme Propan - Luft kaum kaputt zu bekommen sein.

Ich denke, das Problem war, das aronus da einen Typ T Fühler verkauft bekam. Oder irgendeinen China-Schrott.


Übrigens, kennstdu den Begriff China-Lotto? Ich behaupte mal, egal wo und bei wem man in Asien was bestellt, man weiß nie, was man wirklich geliefert bekommt.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten