Re: Thermoelement Kühlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 26. Juli 2017 20:13:21:

Als Antwort auf: Re: Thermoelement Kühlschrank geschrieben von Tiemo am 26. Juli 2017 14:07:42:

Hoi Ihr Beiden,

Der Spannungsunterschied zwischen T und K ist relativ klein: 20.87mV zu 16.40 mV bei 400 Grad C.
Ja das sind 20%...aber es sind nur 4mV.

Es gibt Thermocouples und Thermopiles, die zum Sicherheitsschutz von Gasflammen benutzt werden.
Letztere brauchen nicht im direkten Kontakt mit der Flamme zu stehen – die Wärme ist ausreichend und die Temperaturen sind viel niedriger.
In diesem Zuge verbaut man auch die Thermocouples in ein Gehäuse und das Gehäuse leitet auch noch Wärme ab. Dann gibt es auch Konstruktionen, wo die Thermocouple in dem Gehäuse nicht direkt im Kontakt stehen mit der Wand und man misst dann nur die Wärme dieses Ofens…

Wenn man natürlich ein Thermocouple in eine dicke große blaue Flamme hängt, muss dieses auch diese Temperatur an können. Die Thermosicherung jedoch ist „meistens“ gar nicht in der direkten Flamme sondern in einer „Wach“flamme oder eben sogar nur dicht bei. Wenn man bei letzterer Konstruktion dann auch type T verwendet bekommt man eine extra Sicherheit, da die Therocouples schmelzen….

...aber wahrscheinlich ist in den standard universal flame Thermos wirklich K drin :-)
Frage ist eigentlich was nun der Absorber mit seiner kleinen Flamme wirklich haben muss...

Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten