Re: Nachschlagen nach Gaswegnehmen (warum?????)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Juli 2013 23:46:22:

Als Antwort auf: Re: Nachschlagen nach Gaswegnehmen (warum?????) geschrieben von Chris am 11. Juli 2013 21:25:29:

Hallo Chris!

>hast du ne Teilenummer und/oder Bezugsquelle?

Ja, ich habe die Teile von Autopartsmarket.de bezogen, sie kamen aus Riga. Es sind "Monark 60474002 in-line pump elements", die ebenso wie die Bosch Teile als Ersatz für MB 0000911311 angegeben waren. Die genaue URL ist:

http://autopartsmarket.de/?code=0000911310&action=catalog_price_view

> Ich denke die paar 10tel wären nicht das Problem, wenn man neue Dichtungen verbauen könnte. Mit den alten schon eingeformten und verfestigten Dichtungen könnte es schon ein Problem werden, wenn die Ventile kleiner sind. Kommt wirklich auf den Versuch an.

Tja, nur, wo sollte man neue Dichtungen her bekommen? Das ist ja ein ziemlich kompliziertes Formteil, wo die Ventile auch eingebettet sind. Meine Idee ist, auf der nicht dichtenden Seite des Ventils, also die Seite mit Blick auf die Membran, eine Art Unterlegscheibe zu verwenden, ein Isolierscheibchen aus Silikon vielleicht aus dem Elektronikbereich. Sicher könnte man die Ventile auch einkleben. Leider kann ich mich zur Zeit dieser Sache nur halbherzig widmen, weil ich noch an meinem LT bin, wieder ein paar Altlasten aus 23 Jahren Betrieb beseitigen.

>Klar, 28,- für ne Pumpenüberholung ist schon ein stolzer Preis, wobei immer noch tragbar im Vergleich zu einer neuen Pumpe. Vorausgesetzt, die Bosch-Ventile passen dann einwandfrei.

Das wäre jetzt die spannende Frage: Sind die Bosch-Ventile anders geformt als die von Monark? Und damit näher an den in der Pierburg-Pumpe verbauten? Eigentlich war ich blöd, ich hätte ja mal ein Ventil von Bosch mit bestellen können. Ich bin halt davon ausgegangen, wenn diese Ventile als Ersatz für MB 0000911311 gehandelt werden, dass sie untereinander und mit diesem gleich seien. Wobei ich nicht weiß, in wie weit das MB-Ventil mit dem von Pierburg übereinstimmt...

Ich mach mal Vergleichsfotos hier dran:
Unterdruckventil
Unterdruckventil

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten