Re: Nachschlagen nach Gaswegnehmen (warum?????)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. Juli 2013 23:48:10:

Als Antwort auf: Re: Nachschlagen nach Gaswegnehmen (warum?????) geschrieben von Chris am 21. Juli 2013 21:52:41:

Hi Chris!

>also ich hab heute mal die Bosch-Ventile neben die originalen Ventile der Vakuumpumpe gehalten. Zum genauen Vermessen hatte ich nicht mehr die Zeit, aber auf den ersten Blick war erkennbar, daß die Bosch-Ventile ein paar Zehntel kleiner im Durchmesser sind und auch einen flacheren Rand haben.

Dann sind evt. die Bosch-Ventile und die Monark-Ventile maßgleich, hört sich jedenfalls so an. Ich würde dir zum Vergleich mal eins von meinen schicken, wenn du magst, damit das mal abgeklärt wird. Um die Monark-Ventile maßlich an die Original-Ventile der Pierburg-Pumpen anzupassen, werde ich es mit Schrumpfschlauch versuchen: Etwa 4mm von einem 20mm-Schlauch abschneiden und den Rand des Ventils damit einschrumpfen. Die Schläuche gibt´s auch in Silikon und die Maßnahme sollte die Außenmaße der Ventile etwa passend angleichen, so dass sie auch mit alten, verhärteten und eingeformten Dichtungen abdichten. Ich denke, das ist vom Aufwand her vertretbar.

Erst muss ich aber noch Hülsen beschaffen, um meinen Stabi mit neuen Gummies wieder am Querlenker anbringen zu können: Die alten sind so verrostet, dass in der Mitte kaum noch Material übrig ist. Der poröse alte Gummi muss sich mit Wasser vollgesaugt haben. Folglich wurde eine Hülse beim Ausbau dann auch komplett zerstört...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten