Re: perkins-diesel im benziner?

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]

Geschrieben von Olaf Korte am 23. Februar 2003 11:06:15:

Als Antwort auf: Re: perkins-diesel im benziner? geschrieben von jens am 22. Februar 2003 21:49:09:

Hallo,

ich fahre selbst einen Perkins,
Zur Zulassung kann ich leider nicht viel sagen. Eigentlich sollte es wohl zu korrigieren sein, da der Perkins ja original im LT verfügbar war - bist DU sicher, dass Du den richtigen Fahrzeugbrief zum richtigen Auto hast ...

Zur Getriebeübersetzung:
Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da der Benziner auch schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl seine maximale Leistung hat (ich glaube es waren 75PS/4500 U/min.

Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe ist in allen LT-Modellen einschliesslich Turbo-Diesel zumindest im höchsten Gang gleich übersetzt (1:1).
Unterschiede gab es nur durch unterschiedliche Differential-Übersetzungen. Du müsstest also die Hinterachse wechseln um andere Übersetzungen zu bekommen. Ich rüste z.Zt. die Bereifung auf 205R14 um (hatte 4 Reifen mit Felgen bei eBay günstig ersteigert von denen mir nun leider wieder 2 gestohlen worden sind ...)
Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist wohl nicht so ohne weiteres drin.

Falls Du sonst noch was zum Perkins brauchst:
- Stromlaufplan (sollte ich in den nächsten Tagen erhalten)
- Reparaturleitfaden zum Motor
- Kopie der Bedienungsanleitung
- Instandhaltung genau genommen
- diverse andere Dokumente

Könnte ich Dir jeweils als PDF-Kopie zukommen lassen - wegen der Grösse dann am besten auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis.

Gruß,
Olaf

>>Hallo!
>>Nett ist's hier.
>>Ich liebäugele mit einem hübschen lt-womo. Einziges problem: er ist als benziner eingetragen, hat aber einen perkins-diesel. Was sagt da der tüff zu? Kann es sein, dass er am benziner-getriebe sehr hoch dreht und entsprechend früh abregelt?
>>Grüße & vielen Dank!
>>titus

Antworten:

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]