Re: perkins-diesel im benziner?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von titustitus am 23. Februar 2003 17:22:07:
Als Antwort auf: Re: perkins-diesel im benziner? geschrieben von Olaf Korte am 23. Februar 2003 11:06:15:
Hallo!
Und vielen Dank!
Ich hoffe mal, Deine Mail hilft mir beim TÜV mehr als der VW-Mensch, der meinte nämlich nur, das ginge bestimmt nicht, und er wisse auch nicht, wie er mir helfen könne. Das mit den Reifen scheint mir ein guter Tip.
Ich hoffe, ich kauf' ihn bald, und werde mich dann nochmals dankbar an Dich wenden!
>Hallo,
>ich fahre selbst einen Perkins,
>Zur Zulassung kann ich leider nicht viel sagen. Eigentlich sollte es wohl zu korrigieren sein, da der Perkins ja original im LT verfügbar war - bist DU sicher, dass Du den richtigen Fahrzeugbrief zum richtigen Auto hast ...
>Zur Getriebeübersetzung:
>Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da der Benziner auch schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl seine maximale Leistung hat (ich glaube es waren 75PS/4500 U/min.
>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe ist in allen LT-Modellen einschliesslich Turbo-Diesel zumindest im höchsten Gang gleich übersetzt (1:1).
>Unterschiede gab es nur durch unterschiedliche Differential-Übersetzungen. Du müsstest also die Hinterachse wechseln um andere Übersetzungen zu bekommen. Ich rüste z.Zt. die Bereifung auf 205R14 um (hatte 4 Reifen mit Felgen bei eBay günstig ersteigert von denen mir nun leider wieder 2 gestohlen worden sind ...)
>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist wohl nicht so ohne weiteres drin.
>Falls Du sonst noch was zum Perkins brauchst:
>- Stromlaufplan (sollte ich in den nächsten Tagen erhalten)
>- Reparaturleitfaden zum Motor
>- Kopie der Bedienungsanleitung
>- Instandhaltung genau genommen
>- diverse andere Dokumente
>Könnte ich Dir jeweils als PDF-Kopie zukommen lassen - wegen der Grösse dann am besten auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis.
>Gruß,
>Olaf
>>>Hallo!
>>>Nett ist's hier.
>>>Ich liebäugele mit einem hübschen lt-womo. Einziges problem: er ist als benziner eingetragen, hat aber einen perkins-diesel. Was sagt da der tüff zu? Kann es sein, dass er am benziner-getriebe sehr hoch dreht und entsprechend früh abregelt?
>>>Grüße & vielen Dank!
>>>titus
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]