Re: perkins-diesel im benziner?


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Geschrieben von Karsten am 01. März 2003 16:53:27:

Als Antwort auf: Re: perkins-diesel im benziner? geschrieben von Olaf Korte am 25. Februar 2003 21:31:40:

Moinsens!

>Mmh,
>zum Volvo kann ich leider nix sagen und 5-Zylinder-Diesel kannte ich bisher nur von Mercedes und Audi.

Von Perkins muß es aber auch einen geben - wahrscheinlich in England bekannter als hier. :-))

>Im 240er Volvo wurde über lange Jahre der 2,4ltr 6-Zylinder-Diesel von VW >verbaut. Er ist weitestgehend baugleich zu den im LT später (und bei weitem >mehrheitlich) verbauten 6-Zylinder-Dieseln.

Da ich beider Motor-Varianten vorliegen habe:
Anbauteile wie Lima, Krümmer, Kupplung sind anders.
Block & Kopf sind idedentisch.

>Ob das Volvo-Getriebe irgendwie an den Perkins passen würde, weiss ich daher leider auch nicht.

Gut oder auch nicht. Werde das bei Gelegenheit mal probieren.
Hatte nur gehofft, jemand hätte sowas schon mal probiert.

>10-15% hört sich natürlich schon verlockend an und irgendwie würde man es >vielleicht schon umgebaut bekommen.

Meine Erfahrung beim Volvo, wo ich von 4-Gang auf Overdrive umgebaut habe, ist eine ca. 20-25% Spritersparnis bei Langstreckenbetrieb bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h.

>Vermutlich wäre es einfacher bei einer Zahnradfabrik andere Übersetzungen für >das "normale" LT-Getriebe zu beschaffen und einzubauen ...

gehen würde das - das wären aber Spezialanfertigungen, wenn es die dann überhaupt gibt. Außerdem ein Getriebe auseinander zu puzzeln ist nicht ganz ohne...

>Aber ob das den Aufwand für ein paar km/h mehr wirklich wert ist?

Sind nicht die km/h. Auch nicht nur die Spritersparniss.
Sondern auch mehr Laufruhe & Entspannung - ja Unterhaltung - beim Fahren.
Weniger Verschleiß am Motor nicht zuletzt.
Aufwand letztlich ist die Änderung der Kardanwelle (Länge & Flansch).
Bei den heutigen Kraftstoffkosten würde das nach meiner Ansicht lohnen.
Habe einen ähnlichen Umbau schon bei einem Mercedes gemacht. Aufgrund des prinzipiellen Erfolgs (Laufruhe, Spritverbrauch) kam mir die Idee, warum das nicht beim LT zu machen sein sollte.


>Von der Zulassung beim TÜV will ich mal erst gar nicht reden ...

wenn man was gut baut und nicht grad einen schlechten Prüfer erwischt, wird man im Zweifelsfall auch ein anderes Getriebe eingetragen bekommen - sofern es überhaupt bei einer HU auffällt.


Gruß
Karsten


>Gruß,
>Olaf
>>
>>Hallo Olaf,
>>freut mich, daß du ein paar interessante Daten zum Perkins gepostet hast hinsichtlich Übersetzungen.
>>>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist >wohl nicht so ohne weiteres drin.
>>Meine Wenigkeit -Perkins-LT- und Vovo-Besitzer hat dazu ne Frage, die hier noch nie gestellt wurde:
>>Im Volvo Diesel wurden anfangs auch die Perkins-Diesel verbaut - sogar als 5-Zylinder.
>>Nun ist Volvo bekannt wg. seines legendärenden OVERDRIVES - das Getriebe mit dem hydraulisch zugeschalteten "echten" 5. Gang. Dies wurde auch mit dem 75-VAG-Diesel verbaut.
>>>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur >in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe.
>>Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, müßte doch eben jenes Overdrive-Getriebe an den Perkins-Diesel im LT passen. Das Getriebe bringt eine Drehzahlabsenkung von ca, 15-20%.
>>Ich frage mich, ob es sich verbauen läßt (mit gewissen Improvisationen inkl. Kardan) oder es von vornherein aussichtslos ist.
>>Bin mal gespannt, ob jemand dazu was weiß :-)
>>Grüße
>>Karsten
>>
>>>Hallo,
>>>ich fahre selbst einen Perkins,
>>>Zur Zulassung kann ich leider nicht viel sagen. Eigentlich sollte es wohl zu korrigieren sein, da der Perkins ja original im LT verfügbar war - bist DU sicher, dass Du den richtigen Fahrzeugbrief zum richtigen Auto hast ...
>>>Zur Getriebeübersetzung:
>>>Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da der Benziner auch schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl seine maximale Leistung hat (ich glaube es waren 75PS/4500 U/min.
>>>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe ist in allen LT-Modellen einschliesslich Turbo-Diesel zumindest im höchsten Gang gleich übersetzt (1:1).
>>>Unterschiede gab es nur durch unterschiedliche Differential-Übersetzungen. Du müsstest also die Hinterachse wechseln um andere Übersetzungen zu bekommen. Ich rüste z.Zt. die Bereifung auf 205R14 um (hatte 4 Reifen mit Felgen bei eBay günstig ersteigert von denen mir nun leider wieder 2 gestohlen worden sind ...)
>>>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist wohl nicht so ohne weiteres drin.
>>>Falls Du sonst noch was zum Perkins brauchst:
>>>- Stromlaufplan (sollte ich in den nächsten Tagen erhalten)
>>>- Reparaturleitfaden zum Motor
>>>- Kopie der Bedienungsanleitung
>>>- Instandhaltung genau genommen
>>>- diverse andere Dokumente
>>>Könnte ich Dir jeweils als PDF-Kopie zukommen lassen - wegen der Grösse dann am besten auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis.
>>>Gruß,
>>>Olaf
>>>>>Hallo!
>>>>>Nett ist's hier.
>>>>>Ich liebäugele mit einem hübschen lt-womo. Einziges problem: er ist als benziner eingetragen, hat aber einen perkins-diesel. Was sagt da der tüff zu? Kann es sein, dass er am benziner-getriebe sehr hoch dreht und entsprechend früh abregelt?
>>>>>Grüße & vielen Dank!
>>>>>titus





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