Re: perkins-diesel im benziner?
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Geschrieben von Olaf Korte am 25. Februar 2003 21:31:40:
Als Antwort auf: Re: perkins-diesel im benziner? geschrieben von Karsten am 23. Februar 2003 22:24:47:
Mmh,
zum Volvo kann ich leider nix sagen und 5-Zylinder-Diesel kannte ich bisher nur von Mercedes und Audi.
Im 240er Volvo wurde über lange Jahre der 2,4ltr 6-Zylinder-Diesel von VW verbaut. Er ist weitestgehend baugleich zu den im LT später (und bei weitem mehrheitlich) verbauten 6-Zylinder-Dieseln.Ob das Volvo-Getriebe irgendwie an den Perkins passen würde, weiss ich daher leider auch nicht. 10-15% hört sich natürlich schon verlockend an und irgendwie würde man es vielleicht schon umgebaut bekommen. Vermutlich wäre es einfacher bei einer Zahnradfabrik andere Übersetzungen für das "normale" LT-Getriebe zu beschaffen und einzubauen ...
Aber ob das den Aufwand für ein paar km/h mehr wirklich wert ist?
Von der Zulassung beim TÜV will ich mal erst gar nicht reden ...Gruß,
Olaf>
>Hallo Olaf,
>freut mich, daß du ein paar interessante Daten zum Perkins gepostet hast hinsichtlich Übersetzungen.
>>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist >wohl nicht so ohne weiteres drin.
>Meine Wenigkeit -Perkins-LT- und Vovo-Besitzer hat dazu ne Frage, die hier noch nie gestellt wurde:
>Im Volvo Diesel wurden anfangs auch die Perkins-Diesel verbaut - sogar als 5-Zylinder.
>Nun ist Volvo bekannt wg. seines legendärenden OVERDRIVES - das Getriebe mit dem hydraulisch zugeschalteten "echten" 5. Gang. Dies wurde auch mit dem 75-VAG-Diesel verbaut.
>>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur >in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe.
>Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, müßte doch eben jenes Overdrive-Getriebe an den Perkins-Diesel im LT passen. Das Getriebe bringt eine Drehzahlabsenkung von ca, 15-20%.
>Ich frage mich, ob es sich verbauen läßt (mit gewissen Improvisationen inkl. Kardan) oder es von vornherein aussichtslos ist.
>Bin mal gespannt, ob jemand dazu was weiß :-)
>Grüße
>Karsten
>
>>Hallo,
>>ich fahre selbst einen Perkins,
>>Zur Zulassung kann ich leider nicht viel sagen. Eigentlich sollte es wohl zu korrigieren sein, da der Perkins ja original im LT verfügbar war - bist DU sicher, dass Du den richtigen Fahrzeugbrief zum richtigen Auto hast ...
>>Zur Getriebeübersetzung:
>>Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da der Benziner auch schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl seine maximale Leistung hat (ich glaube es waren 75PS/4500 U/min.
>>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe ist in allen LT-Modellen einschliesslich Turbo-Diesel zumindest im höchsten Gang gleich übersetzt (1:1).
>>Unterschiede gab es nur durch unterschiedliche Differential-Übersetzungen. Du müsstest also die Hinterachse wechseln um andere Übersetzungen zu bekommen. Ich rüste z.Zt. die Bereifung auf 205R14 um (hatte 4 Reifen mit Felgen bei eBay günstig ersteigert von denen mir nun leider wieder 2 gestohlen worden sind ...)
>>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist wohl nicht so ohne weiteres drin.
>>Falls Du sonst noch was zum Perkins brauchst:
>>- Stromlaufplan (sollte ich in den nächsten Tagen erhalten)
>>- Reparaturleitfaden zum Motor
>>- Kopie der Bedienungsanleitung
>>- Instandhaltung genau genommen
>>- diverse andere Dokumente
>>Könnte ich Dir jeweils als PDF-Kopie zukommen lassen - wegen der Grösse dann am besten auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis.
>>Gruß,
>>Olaf
>>>>Hallo!
>>>>Nett ist's hier.
>>>>Ich liebäugele mit einem hübschen lt-womo. Einziges problem: er ist als benziner eingetragen, hat aber einen perkins-diesel. Was sagt da der tüff zu? Kann es sein, dass er am benziner-getriebe sehr hoch dreht und entsprechend früh abregelt?
>>>>Grüße & vielen Dank!
>>>>titus
- Re: perkins-diesel im benziner? Karsten 01.3.2003 16:53 (0)
- Re: perkins-diesel im benziner? Klaus 25.2.2003 22:33 (0)
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