Re: perkins-diesel im benziner?


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Geschrieben von Karsten am 23. Februar 2003 22:24:47:

Als Antwort auf: Re: perkins-diesel im benziner? geschrieben von Olaf Korte am 23. Februar 2003 11:06:15:


Hallo Olaf,
freut mich, daß du ein paar interessante Daten zum Perkins gepostet hast hinsichtlich Übersetzungen.

>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist >wohl nicht so ohne weiteres drin.

Meine Wenigkeit -Perkins-LT- und Vovo-Besitzer hat dazu ne Frage, die hier noch nie gestellt wurde:
Im Volvo Diesel wurden anfangs auch die Perkins-Diesel verbaut - sogar als 5-Zylinder.
Nun ist Volvo bekannt wg. seines legendärenden OVERDRIVES - das Getriebe mit dem hydraulisch zugeschalteten "echten" 5. Gang. Dies wurde auch mit dem 75-VAG-Diesel verbaut.

>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur >in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe.

Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, müßte doch eben jenes Overdrive-Getriebe an den Perkins-Diesel im LT passen. Das Getriebe bringt eine Drehzahlabsenkung von ca, 15-20%.
Ich frage mich, ob es sich verbauen läßt (mit gewissen Improvisationen inkl. Kardan) oder es von vornherein aussichtslos ist.

Bin mal gespannt, ob jemand dazu was weiß :-)

Grüße
Karsten


>Hallo,
>ich fahre selbst einen Perkins,
>Zur Zulassung kann ich leider nicht viel sagen. Eigentlich sollte es wohl zu korrigieren sein, da der Perkins ja original im LT verfügbar war - bist DU sicher, dass Du den richtigen Fahrzeugbrief zum richtigen Auto hast ...
>Zur Getriebeübersetzung:
>Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da der Benziner auch schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl seine maximale Leistung hat (ich glaube es waren 75PS/4500 U/min.
>Der Perkins hat 64PS/3600 U/min. Die Getriebe unterscheiden sich definitiv nur in der Getriebeglocke, also dem Anschlussstück zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe ist in allen LT-Modellen einschliesslich Turbo-Diesel zumindest im höchsten Gang gleich übersetzt (1:1).
>Unterschiede gab es nur durch unterschiedliche Differential-Übersetzungen. Du müsstest also die Hinterachse wechseln um andere Übersetzungen zu bekommen. Ich rüste z.Zt. die Bereifung auf 205R14 um (hatte 4 Reifen mit Felgen bei eBay günstig ersteigert von denen mir nun leider wieder 2 gestohlen worden sind ...)
>Dadurch erhalte ich eine um ca. 6 Prozent längere Gesamtübersetzung. Mehr ist wohl nicht so ohne weiteres drin.
>Falls Du sonst noch was zum Perkins brauchst:
>- Stromlaufplan (sollte ich in den nächsten Tagen erhalten)
>- Reparaturleitfaden zum Motor
>- Kopie der Bedienungsanleitung
>- Instandhaltung genau genommen
>- diverse andere Dokumente
>Könnte ich Dir jeweils als PDF-Kopie zukommen lassen - wegen der Grösse dann am besten auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis.
>Gruß,
>Olaf
>>>Hallo!
>>>Nett ist's hier.
>>>Ich liebäugele mit einem hübschen lt-womo. Einziges problem: er ist als benziner eingetragen, hat aber einen perkins-diesel. Was sagt da der tüff zu? Kann es sein, dass er am benziner-getriebe sehr hoch dreht und entsprechend früh abregelt?
>>>Grüße & vielen Dank!
>>>titus





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