Re: Frage zu Tankentnehmer 110L
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Andreas aus München am 01. Oktober 2026 11:34:45:
Als Antwort auf: Frage zu Tankentnehmer 110L geschrieben von danielduc am 01. Oktober 2026 09:53:28:
Hallo,
baue grad den 110L Tank ein :-)
ich habe hier den Tankentnehmer für den 110L Tank vor mir liegen und wundere mich warum das Saug- und Rücklaufrohr nicht gleich tief in den Tank ragen.
Siehe Beispielbild ausm Wiki:
Wenn sich der Tankinhalt reduziert und somit das Niveau unter die Rücklaufleitung (dünnes Rohr) sinkt kommt Luft ins System und die Pumpe würde sich über die Saugleitung
entleeren (bei Motorstillstand). Das kann ja so nicht der Sinn sein. Beim Entnehmer vom kleinen Tank sind beide Rohre gleich lang...!
zu meinen Fragen:
warum hat das VW bei diesem Entnehmer so gemacht?
was war da noch vorgesehen?
Meine Lösung: Ich werde das einfach mit einem Stück Rohr und einer Verschraubung verlängern.
SG Daniel Hallo Daniel,
das Rohr muss tatsächlich verlängert werden.Ich hatte damals (2013)das Bild eingestellt.Original sind beim Diesel beide Rohre gleich lang.Vgl. dazu meine anderen Bilder im Wiki zur Tankentnahmeeinheit 110l.
Ich hatte damals den originalen repariert, weil er an den Schlauchanschlüssen durchgerostet war.Naeheres in der Bildbeschreibung.
Einen neuen Tanentnehmer für Diesel gab es damals schon nicht.Muss einer für Benziner sein.Habe mit Schlauch und Schelle das kurze Rohr verlängert.Funktioniert seitdem problemlos. Verlängerung mit Verschraubung ist natürlich professioneller. Schneidringverschraubung wäre natürlich dicht, weiß aber nicht,ob es die in der Größe gibt.
Verlängerung muss halt dicht sein,weil sonst Luft gezogen wird.Freundliche Grüße
Andreas aus München
- Re: Frage zu Tankentnehmer 110L Marcel(NL) 01.10.2026 17:42 (3)
- Re: Frage zu Tankentnehmer 110L Andreas aus München 02.10.2026 08:29 (0)
- Re: Frage zu Tankentnehmer 110L danielduc 02.10.2026 07:52 (1)
- Re: Frage zu Tankentnehmer 110L Marcel(NL) 02.10.2026 15:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten