Re: Thema Motortemperatur

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 24. April 2026 14:15:13:

Als Antwort auf: Thema Motortemperatur geschrieben von timojj81 am 24. April 2026 12:35:44:

Hallo zusammen,
nochmal wegen zu warmen Kuehlwasser.
Ich habe inzwischen das Thermostat getauacht, aber noch gleiches Verhalten,
Temperatur wird recht warm laut Anzeige, die Nadel im oberen drittel.
jetzt ist mir aufgefallen, dass der dicke Schlauch weg vom Thermostat nicht warm wird.
Habe das aber bei meinem anderen LT, der i.O. ist auch getetst, da ist es auch so. Also bei diesen
Bedingungen aktuell, vielleicht 15 Grad Umgesbungstemperatur.
Vielleicht ist mein System auch ok und nur der Sonsor oder die Anzeige weicht halt ab?
Hat hierzu jemand Erfahrungserte?
Geht der Sensor leicht zu tauschen?
Habe im LT Freund Forum gelsen, dass man schnell das Gewinde im Zylinderkopf kaputt machtO?
Oder vielleicht einfach mal mit einem geeigneten Geraet die Temperatur mal messen!? Aber wie?
Danke.
Gruss
Timo
Hallo Timo,

der dicke Schlauch ist, glaube ich, der vom Kühler zum Thermostat zurück, d.h. da läuft das abgekühlte Wasser in den Motor zurück. Der müsste also immer etwas kühler sein.
Vielleicht ist tatsächlich Dein Kühler verkalkt und hat zu wenig Durchsatz, das kann man aber möglicherweise sehen (wenn man oben oder unten mit einer Taschenlampe oder einer Endoskopkamera reinschaut).
Beim Gasgeben sollte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon richtig bewegt werden, wenn nicht, ist vielleicht was mit der Wasserpumpe.

Die Temperatur kannst Du ja mit einem externen Thermometer messen - entweder eine passende Sonde am Multimeter (wird oft mitgeliefert) oder ein einfaches Digitalthermometer mit externem Kabelsensor (gibt es für ein paar Euro bei Amazon).

viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten