Re: Thema Motortemperatur

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von timojj81 am 26. April 2026 11:42:41:

Als Antwort auf: Re: Thema Motortemperatur geschrieben von Joachim S am 24. April 2026 19:27:04:

Oder widerstand vom Temperaturfühler checken.
Hat da jemand Werte?
Danke und Gruß
Timo
Hi Timo,
der Temperaturfühler ist nur ein Element in der Kette. Da gibt es auch noch einen Spannungskonstanthalter und das Anzeigeinstrument selbst.
Wenn man zwei Autos hat, und eins ist OK, dann gibts ne prima Technik, um Fehler zu diagnostizieren: Teile zwischen den Autos tauschen, und gucken ob der Fehler wandert.
Immer nur ein Teil, sonst ruiniert man sich die Auswertung selbst ;-)
Mit den Fühlern könntest du anfangen.
Und nein, die Gewinde sind nicht übermäßig empfindlich. Allerdings fallen ungeübte Schrauber vielleicht auf folgendes herein. Die Schlüsselweite von 24 mm suggeriert, man müsse eine dicke Schraube anziehen... Aber das Gewinde ist nur M10x1.
Gruss Jo

Hallo zusammen,

ich habe mal die Messtechnik geprueft.
Mein LT zeigt schon richtig an, dasss er waermer wird. Habe aus meinem andren LT den Sonsor mal
in diesen LT verbaut. Kann nach der Warmfahrt etwa 87 Ohm Messen mit beiden Sensoren.
Die Messung mit Infrarot Messgeraet kommt dabei auf um die 95 Grad C gemessen direkt die Temperatur des Sonsors.

Zum Vergleich mit dem anderen LT, der kommt so auf die 124 Ohm.
Temperaturmessung am Sensor dabei etwa 88 Grad C. Habe beide LTs vergleichbar warmgefahren.
Beides sind DV mit gleicher Ausstattung.

Also etwa 7 Grad Celsius waermer. Jetzt nur die Frage woher kommt es.
Vielleicht einfach damit leben und beobachten...Die Wasseranzeige habe ich nicht mehr zum blinken bekommen,
was ja der Ausloeser war dem Thema nachzugehen..
Thermostat ist ja schon gewechselt worden, vielleicht mal noch den Viskoluefter wechseln?!
Was ist mit der Wasserpumpe, bekommt man die einigermassen bequem raus ohne den Zahnriemen zu beintraechtigen?
Gut zur not nochmal die Steuerzeiten einstellen, mal schauen...
Falls noch jemand Tipps hat oder Werte seines LTs zum vergleich vielleicht :-) Wir machen das ja alles aus Freude am Fahrzeug...

Einen Schoenen Sonntag
Gruss
Timo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten