Re: Dreipunktgurt vorne Mitte und Kindersitz
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Markus aus Odenheim am 25. August 2025 14:04:43:
Als Antwort auf: Re: Dreipunktgurt vorne Mitte und Kindersitz geschrieben von Marc am 25. August 2025 13:54:57:
Hallo,
danke schon einmal für die Rückmeldungen.
Als Zusatzinfo:
Altersgruppe wird ab Februar erst einmal ab 0 Jahre sein ;-)
Und wie gesagt soll der Zweipunktgurt bzw. Befestigung des Kindersitzes über den Zweipunktgurt die Notlösung sein, wenn sich keine Lösung findet.VG
Markus
Hallo
Bei meinen LT-Mitbesitzern wächst gerade der Bedarf für einen Kindersitz im LT :-)
Jetzt habe ich am Wochenende mal bisschen rumgesucht und auch einige Beiträge im Forum gefunden, allerdings nichts substantielles.
Das Ganze wurde -meine ich- auch kürzlich mal im WhatsApp Chat angekratzt.
Ich würde das jetzt gerne mal auf den Punkt bringen und dann würde ich das auch für das WIKI dokumentieren.
Das Fahrzeug ist bei uns ein LT28, Baujahr 1990, Ex-Kastenwagen, originale Doppelsitzbank, Stahltrennwand aus der das mittlere Blech herausgetrennt wurde, die senkrechten Streben/ Verstärkungen aber noch da sind.
Nach einigem Rumsuchen auch in anderen Foren sehe ich zwei Varianten, beide mit Dreipunktgurten. Grund ist das man damit letzten Endes beliebige Kindersitze verbauen kann und sich nicht den Wolf suchen muss nach welchen, die für Zweipunktgurte geeignet sind. Und dadurch kann man halt auch den Sitz aus dem Alltagsauto nehmen.
Am liebsten würde ich den Weg gehen, einen Dreipunktgurt für den mittleren Sitz nachzurüsten. Hat das jemand von euch schon gemacht? Gibt es da Bilder, Infos zum Umbau? Wurde das eventuell sogar eingetragen?
Alternativ wäre der Umbau auf eine andere Sitzbank mit integrierten Gurten. Stelle ich mir halt sehr aufwendig vor, erstmal eine passende Lösung zu finden und das dann noch ordentlich zu adaptieren.
Gute wäre, wenn der Umbau nicht allzulange zurückliegen würde, gerade auch wegen der Eintragung. Aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Freu mich schon auf Eure Infos.
Danke
Markus
Ähnliche "Probleme" hatten wir damals auch im Karmann und Carthago, beide mit Doppelsitzbank vorne... War übrigens ein Grund, vom Karmann zu Carthago zu wechseln, da dieser hinten zwei Dreipunktgurte in Fahrtrichtung hat... ;-)
Es kommt natürlich auf die Altersgruppe an: wenn der Sitz angeschnallt wird und dann eigene Gurte für das Kind hat, dann geht es eventuell mit einem Zweipunktgurt (früher möglich), wenn das Kind mit dem Fahrzeuggurt gemeinsam mit dem Sitz angeschnallt wird, dann kommst Du um einen eingetragenen Dreipunktgurt nicht herum, und das ist m.W. im LT vorne in der Mitte nicht möglich...
Gruß
Marc
- Re: Dreipunktgurt vorne Mitte und Kindersitz Marc 25.08.2025 14:25 (7)
- Dreipunktgurt und Kindersitz Sebastian 26.08.2025 14:02 (6)
- Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 14:51 (5)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Thomas_aus_UL 26.08.2025 16:05 (4)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Jonathan 26.08.2025 16:32 (2)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:57 (1)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Harro 26.08.2025 18:08 (0)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten