Dreipunktgurt und Kindersitz
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian am 26. August 2025 14:02:06:
Als Antwort auf: Re: Dreipunktgurt vorne Mitte und Kindersitz geschrieben von Marc am 25. August 2025 14:25:06:
Hallo,
kurz gesagt, Dreipunktgurt und mitte geht in D nicht, egal ob vorne oder hinten mit Orginalsitzen.
Ich bin auch für die Variante Kind vorne rechts und über den Wohnbereich als Beifahrer auf den Mittelsitz einsteigen wenn es Legal sein soll.
Grundsätzlich gab es Babyschalen mit Beckengurt und die waren auch sicher!
Das hatten meine "kleinen" Geschwister in den mittleren Sitzen der 2. und 3. Reihe im Kombi LT. Wir "großen" saßen mit 3-P.-Gurt in der 3. Reihe außen, heute würde ich mir wünschen die Streben für den 3. Gurt Anschlagspunkt wären noch da und nicht irgendwo in Afrika...
Das Problem ist, das es nur alte (spröde) Babyschalen mit abgelaufener Zulassung für Beckengurt gibt, die würde ich aufgrund der Materialermüdung heute nicht mehr einsetzen.
Wenn es allerdings neue aus z.B. UK / CH gibt, welche nur keine EU Zulasssung haben würde ich diese nehmen!
Grundsätzlich wäre eine neue Babyschale mit eigenem Gurt für mich kein Problem (meine Meinung).
Aber damit verschiebet man nur das Problem da die Kinder wachsen nur auf später und man wird um einen Dreipunktgurt für die Kinder nicht herumkommen.Da euer LT eine EZ vor 1992 hat (genauen Stichtag weiß ich nicht mehr), ist es grundsätzlich noch möglich Gurtpunkte im Nachgang einschweißen zu lassen, das muss aber mit dem TÜV besprochen werden!
Gegebenenfalls lässt sich das wie ich einmal bei einem LT aus A gesehen habe machen (dicke Strebe an der Trennwand von oben nach unten), falls du einen gewillten Prüfer findest...
Auch wäre eine 2. Sitzbank mit integrierten 3-P.-Gurten denkbar, das ist jedoch nur legal bei "alten" Wohnmobilen machbar, nicht bei LKW.
Meine Anfragen bei den Prüforganisationen waren jedoch sehr ernüchternd daher habe ich mich für eine DoKa (4x 3-P.-Gurt) entschieden.
Ich habe auch erst später gelernt, dass man für Sitzeintragungen bestenfalls Ausstatter für Behindertengerechten Transport anfragen soll, gegebenenfalls hilft dir das.MfG Sebastian
- Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 14:51 (5)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Thomas_aus_UL 26.08.2025 16:05 (4)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Jonathan 26.08.2025 16:32 (2)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:57 (1)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Harro 26.08.2025 18:08 (0)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten